Und es schneit weiter

Tirol: Teils halber Meter Neuschnee in 24 Stunden

Tirol
01.02.2022 11:28

Frau Holle arbeitet auf Hochtouren: Seit Montag schneit es an der Alpennordseite, im Gebiet von Vorarlberg bis zum Mostviertel, zeitweise auch ergiebig. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) kam innerhalb von 24 Stunden etwa in Seefeld in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) ein halber Meter Neuschnee hinzu. 

Insgesamt sind in Seefeld derzeit 70 Zentimeter Schneehöhe gemeldet. Heftig geschneit hat es auch in Warth in Vorarlberg mit 40 Zentimeter Neuschnee, dort liegen nun 80 Zentimeter.

Auch andernorts große Schneemengen
Auch in Brand in Vorarlberg konnten starke Schneemengen von einer Höhe von 30 Zentimetern gemessen werden. Insgesamt liegt dort nun 40 Zentimeter Schnee. In Salzburg gab es in Bischofshofen eine Zunahme von 29 Zentimeter (40 Zentimeter gesamt) und in St. Johann im Pongau knappe 20 Zentimeter (40 Zentimeter gesamt). Ebenfalls 20 Zentimeter Schnee kamen innerhalb von 24 Stunden in Krimml in Salzburg (50 Zentimeter gesamt) und Obergurgl in Tirol (70 Zentimeter gesamt) hinzu.

Damit ist aber noch kein Ende in Sicht. Laut ZAMG schneit es auch am Dienstag und am Mittwoch an der Nordseite der Alpen weiter. Erst am Donnerstag klingt der Schneefall ab.

Unfälle und große Lawinengefahr
Der viele Neuschnee sorgte in Tirol auch bereits für zahlreiche Unfälle und vielerorts auch für Schneekettenpflicht. Auch auf den Bergen sorgt der Wintereinbruch für Gefahren. Laut Lawinenwarndienst herrsche im Laufe des Dienstags in weiten Teilen des Landes Gefahrenstufe vier!

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele