29.01.2022 15:30 |

200 Trauergäste

Berührender Abschied von Altbischof Elmar Fischer

Rund 200 Gäste fanden sich am Freitag beim Trauergottesdienst für den verstorbenen Feldkircher Altbischof im Dom ein.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Familie und Freunde, viele Wegbegleiter, Priesterkollegen und Landespolitiker hatten sich am Freitag eingefunden, um Abschied von Elmar Fischer zu nehmen. Der ehemalige Bischof der Diözese Feldkirch war vergangene Woche im Alter von 85 Jahren verstorben.

Bischof Benno Elbs und Altbischof Klaus Küng hielten den Gottesdienst. Küng, Vorgänger von Elmar Fischer als Bischof von Feldkirch, lobte in seiner Predigt das bescheidene Auftreten des Verstorbenen sowie sein Engagement für Familien. Fischer hatte unter anderem das Ehe- und Familienzentrum gegründet.

Altbischof Küng schnitt auch die Gewaltvorwürfe an, die gegen Fischer erhoben worden waren und fand sehr versöhnliche Worte: „Er hatte die jungen Menschen gerne, versuchte sie zu führen, auch wenn er seine Schwierigkeiten damit hatte.“ Der Altbischof hatte die vergangen Jahre zurückgezogen im Bregenzerwald gelebt.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 27. Mai 2022
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
11° / 20°
heiter
11° / 25°
heiter
11° / 24°
heiter
11° / 24°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)