Personal aufgestockt

Burgenland hält weiter an Contact Tracing fest

Burgenland
27.01.2022 17:00
Die Omikron-Welle rauscht weiter durchs Burgenland: 769 Neuinfektionen wurden zuletzt registriert. Aktuell sind 4895 Personen an Corona erkrankt. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern hält das Burgenland aber weiter am Contact Tracing fest. „Wir können derzeit immer noch zwischen 50 und 60 Prozent der Kontakte nachverfolgen“, heißt es dazu aus dem Koordinationsstab.

Um auf die Omikron-Welle vorbereitet zu sein, wurde vom Land vorab das Personal für das Contact Tracing aufgestockt. Dadurch gelingt derzeit die Nachverfolgung der Kontakte von Infizierten immer noch in einem sehr hohen Ausmaß. „Der Großteil der Betroffenen ist sehr kooperativ“, berichtet der Koordinationsstab des Landes.

Doch das Contact Tracing ist nicht die einzige Maßnahme, mit der sich das Land gegen die Omikron-Welle stemmt. Zusätzlich zum intensiven Testprogramm in der kritischen Infrastruktur und in den Bildungseinrichtungen gibt es seit Montag für jeden Arbeitnehmer fünf kostenlose Antigen-Spucktests pro Woche. Abgeholt werden können diese bei den sechs burgenländischen Impf- und Testzentren sowie in den jeweiligen Gemeindeämtern. „Diese Wohnzimmertests dienen aber ausschließlich als Nachweis zum Betreten des Arbeitsplatzes im Sinne der 3-G-Regel“, betont der Koordinationsstab.

Weitere drei Todesfälle mit Corona-Erkrankung
Ein 54-jähriger Mann aus Eisenstadt sowie ein 63-jähriger Mann und eine 69-jährige Frau aus dem Bezirk Oberwart sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. In den Spitälern werden derzeit 53 erkrankte Personen behandelt – davon sieben intensivmedizinisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele