Gemeinde wächst

Parndorf kocht in den Kindergärten noch selbst

Burgenland
27.01.2022 09:00
Parndorf ist eine sehr „junge“ Gemeinde mit vielen Familien und dementsprechend vielen Kindern. Eine Herausforderung, die bestens gemeistert wird. So gibt es in den drei Kindergärten jeweils eine Köchin, die für den Nachwuchs selbst täglich kocht. Betreut wird zwischen sieben Uhr früh und 18 Uhr am Abend.

Parndorf wächst. Also müssen auch Volksschule und Kindergärten mitwachsen. Die Volksschule wird gerade um- und zugebaut. Die drei Kindergärten reichen gerade noch aus, aber man denkt bereits in Richtung Kindergarten Nummer vier. Damit ist die Kinderbetreuung aber noch nicht abgetan. Nachdem in Parndorf viele Familien zugezogen sind, fehlen Oma und Opa zum Babysitten, wenn Schule oder Kindergarten aus sind.

Also braucht es Angebote seitens der Gemeinde. „Die Nachmittagsbetreuung explodiert“, weiß Bürgermeister Wolfgang Kovacs. 2006 startete man mit einer Gruppe in die Nachmittagsbetreuung, derzeit gibt es in der Volksschule sieben Gruppen zu je 25 Kindern. Parndorf ist außerdem eine der wenigen Gemeinden, die in den Kindergärten noch selbst kocht. Fast 200 Kinder werden täglich alleine dort verköstigt.

Zwei Euro pro Portion
„Wir verlangen 2€ pro Portion“, so Kovacs. Das ergibt zwar ein Minus von rund 100.000 Euro im Jahr für die Gemeinde, die Kinder werden aber mit hochwertigem Essen versorgt. „Ein Preis, den man gerne in Kauf nimmt.“ Zufriedener Familien inklusive.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele