27.01.2022 09:00 |

Gemeinde wächst

Parndorf kocht in den Kindergärten noch selbst

Parndorf ist eine sehr „junge“ Gemeinde mit vielen Familien und dementsprechend vielen Kindern. Eine Herausforderung, die bestens gemeistert wird. So gibt es in den drei Kindergärten jeweils eine Köchin, die für den Nachwuchs selbst täglich kocht. Betreut wird zwischen sieben Uhr früh und 18 Uhr am Abend.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Parndorf wächst. Also müssen auch Volksschule und Kindergärten mitwachsen. Die Volksschule wird gerade um- und zugebaut. Die drei Kindergärten reichen gerade noch aus, aber man denkt bereits in Richtung Kindergarten Nummer vier. Damit ist die Kinderbetreuung aber noch nicht abgetan. Nachdem in Parndorf viele Familien zugezogen sind, fehlen Oma und Opa zum Babysitten, wenn Schule oder Kindergarten aus sind.

Also braucht es Angebote seitens der Gemeinde. „Die Nachmittagsbetreuung explodiert“, weiß Bürgermeister Wolfgang Kovacs. 2006 startete man mit einer Gruppe in die Nachmittagsbetreuung, derzeit gibt es in der Volksschule sieben Gruppen zu je 25 Kindern. Parndorf ist außerdem eine der wenigen Gemeinden, die in den Kindergärten noch selbst kocht. Fast 200 Kinder werden täglich alleine dort verköstigt.

Zwei Euro pro Portion
„Wir verlangen 2€ pro Portion“, so Kovacs. Das ergibt zwar ein Minus von rund 100.000 Euro im Jahr für die Gemeinde, die Kinder werden aber mit hochwertigem Essen versorgt. „Ein Preis, den man gerne in Kauf nimmt.“ Zufriedener Familien inklusive.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 27. Mai 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
14° / 27°
wolkig
15° / 27°
wolkig
14° / 27°
wolkig
15° / 27°
wolkig
15° / 27°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)