Nicht nur in Ö und D

Omikron: Rekordzahlen in Mittel- und Osteuropa

Ausland
26.01.2022 12:16

Die hochansteckende Corona-Variante Omikron treibt die Infektionszahlen nicht nur hierzulande in die Höhe - ganz besonders in Mittel- und Osteuropa fallen derzeit alle Rekorde.

Russland meldete am Mittwoch den sechsten Tag in Folge ein Allzeithoch: 74.692 positive Fälle. Einen Tag zuvor waren es noch 67.809. Der Arbeitsgruppe der Regierung zufolge gab es 657 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus.

Polen rechnet am Mittwoch erstmals seit Beginn der Pandemie mit mehr als 50.000 Neuinfektionen. „Die Wucht der fünften Welle nimmt zu“, sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Waldemar Kraska. Die Infektionszahlen würden in den kommenden Tagen noch weiter steigen. Omikron mache inzwischen etwa 40 Prozent der neuen Fälle aus.

Auch in Ungarn mit über 20.000 Neuinfektionen, Rumänien mit rund 34.000, Bulgarien mit über 12.000 und Tschechien mit knapp 40.000 schossen die Zahlen auf neue Höchststände. Allerdings steigt die Belastung der Krankenhäuser nicht in dem gleichen Maße. Politiker in den Ländern fordern die Bevölkerung auf, sich impfen zu lassen. Im EU-Land Bulgarien sind weniger als 30 Prozent der sieben Millionen Einwohner geimpft. In Rumänien liegt die Quote bei etwa 41 Prozent.

Allzeithoch auch in Deutschland
Auch in Deutschland klettern die Corona-Zahlen unterdessen auf neue Höchststände: Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Mittwoch eine Sieben-Tage-Inzidenz von 940,6 nach 894,3 am Vortag. Zudem verzeichnete das RKI innerhalb eines Tages 164.000 Neuinfektionen und damit fast 52.000 Ansteckungen mehr als vor einer Woche. Damit wurde der bisherige Höchstwert von 140.160 Fällen am vergangenen Freitag übertroffen.

Österreich mit über 34.000 Neuinfektionen
Ein ähnliches Bild bietet sich auch in Österreich: Am Mittwoch wurden vom Gesundheitsministerium 34.011 Neuinfektionen binnen 24 Stunden vermeldet. Elf Menschen, die mit dem Virus infiziert waren, verstarben. es ist der höchste Wert an Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele