Bad Eisenkappel

Vellach bekommt bald eine Fischtreppe

Kärnten
20.01.2022 16:59

Bad Eisenkappel: Der Föhnsturm Yves sorgte in der kleinen Kurbadgemeinde für enorme Schäden. Seit 2017 arbeitet die Wildbach- und Lawinenverbauung auf Hochtouren. Uferbereiche, Straßen und Gebäude wurden gesichert sowie Brücken erneuert. Heuer wird bei der Niederdorfer Wehr auch eine Fischtreppe errichtet.

„Dort, wo wir bisher gearbeitet haben, wurde die Überschwemmungsgefahr deutlich reduziert“, betont Stefan Piechl, der Leiter der Wildbach- und Lawinenverbauung. Bachräumungen, Hangstabilisierungen und Steinschlagsicherungen wurden seit dem Sturmtief Yves (2017) durchgeführt.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen liegen bei rund sechs Millionen Euro. „Wie es derzeit aussieht, werden wir diese anberaumte Höchstsumme aber etwas unterschreiten“, sagt Projektleiter Hannes Burger.

Durchlass für Fische
Heuer soll die drei Meter hohe Niederdorfer Wehr an der Vellach generalsaniert werden. „Da gibt’s massive Schäden beim Mauerwerk“, so Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik. Die Detailplanung läuft bereits. Dieser Bereich soll übrigens so ausgebaut werden, dass auch Fische, die derzeit nicht durchs Gefälle können, einen Durchlass erhalten. „Damit werten wir diesen Bereich auch ökologisch massiv auf“, ergänzt Burger. Die Schutzbaumaßnahmen sollen spätestens im Sommer starten. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele