20.01.2022 13:59 |

5-Sterne-Roadmap

IV: Kärnten als Standort für Industrie stärken

Kärnten sei laut der Industriellenvereinigung (IV) bis dato zwar gut durch die Corona-Krise gekommen, dennoch habe das Land mit massiven Strukturproblemen zu kämpfen. Um den Standort für Industrie- und Technologiebetriebe attraktiver zu gestalten, wurde nun eine 5-Sterne-Roadmap erstellt. Mit dieser sollen Defizite durch konkrete Verbesserungsvorschläge beseitigt sowie vorgebeugt werden.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Wirtschaftsforscher haben Kärnten als Standort für Industrie- und Technologiebetriebe unter die Lupe genommen und dabei Aufholbedarf in mehreren Bereichen festgestellt. „Mithilfe einer Roadmap soll sich das ändern und ein 5-Sterne-Industrieland geschaffen werden“, sagt IV-Kärnten Präsident Timo Springer.

Fünf Handlungsfelder wurden beleuchtet und Ziele definiert. Demnach soll Kärnten unter die Top drei der wachstumsstärksten Bundesländer vorstoßen, den Anteil der MINT-Absolventen steigern und eine positive Wanderungsbilanz bei Fachkräften erreichen. „Außerdem soll durch Klimapioniere eine Vorbildfunktion erschaffen werden und junge Menschen von den attraktiven Arbeitsplätzen im Land überzeugt werden“, ergänzt Geschäftsführerin Claudia Mischensky.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 23. Mai 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)