Mühlviertler Kernland

Für das Klima und gegen den Leerstand im Ort

Oberösterreich
20.01.2022 15:00

Pregartens Bürgermeister Fritz Robeischl hat nun auch ein Ehrenamt. Er ist neuer Obmann der Leader-Region Mühlviertler Kernland. Hier steht in nächster Zeit viel auf dem Spiel: Im Mai muss sich das Mühlviertel erneut bewerben, um in das von EU, Bund und Ländern kofinanzierte Förderprogramm zu kommen.

„In der Funktion des Leader-Obmannes arbeite ich für Menschen in 17 Gemeinden“, lässt Fritz Robeischl durchblicken. Erfahrungen hat er aber schon: „Ich war sechs Jahre im Leader-Vorstand.“ In dieser Periode wurden im Mühlviertler Kernland 123 Projekte mithilfe des Förderprogramms umgesetzt und insgesamt 2,2 Millionen Euro genehmigt und ausbezahlt.

Projekte zur Belebung der Region
„Das Besondere an Leader ist jedoch die enorme Vielfalt, so gibt es in jeder Mitgliedsgemeinde positive Beispiele. Als Pregartner fällt mit sofort der Wassererlebnispark Bruckmühle ein, eines der größten Projekte. Mit dem Wassererlebnispark können wir jährlich tausende Menschen nach Pregarten locken, das wirkt sich positiv auf unsere Region aus“, berichtet er.

Neue Bewerbung nötig
In den nächsten Monaten geht es darum, gemeinsam mit der Bevölkerung die neue „lokale Entwicklungsstrategie“ zu erarbeiten, mit der sich das Kernland ab Mai 2022 wieder als Leader-Region bewerben kann. „Ab März wollen wir die Bevölkerung zu Themenworkshops einladen. Dadurch sollen alle Menschen die Möglichkeit haben, die Entwicklung unserer Region mitzugestalten.“ Im April ist ein Zukunftsworkshop geplant.

Die gesammelten Ergebnisse werden in einer Strategie festgehalten, die im Mai eingereicht werden muss. „Als Aktionsfeld werden Projekte zum Klimaschutz besondere Beachtung finden. Auch Leerstandsmanagement sowie die Belebung der Ortszentren werden uns stark beschäftigen“, gibt Robeischl einen Ausblick. Wenn die Bewerbung positiv verläuft, wird die Region im Juni 2023 mit gut gefüllten Fördertöpfen in die neue Förderperiode starten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele