Tückisches Omikron

Test-Freifahrtsschein für Geimpfte birgt Risiko

Salzburg
17.01.2022 18:15

Ausbleibende Gäste, infizierte Mitarbeiter: Salzburgs Tourismus-Betreiber haben es aktuell schwer. Während etwa Lokalitäten wie die Après-Ski-Bar am Kitzsteinhorn gleich geschlossen bleiben, wird andernorts wegen der Omikron-Variante dazu geraten, das Personal trotz Vollimmunisierung zusätzlich testen zu lassen.

Den optimalen Schutz gibt’s in der Pandemie nicht – man kann ihm aber nahekommen. Viele Betriebe zeigen das vor. Trotz Vollimmunisierung legen Mitarbeiter in Salzburg mancherorts zweimal pro Woche PCR-Tests ab. „Die PMU [Privatmedizinische Universität Salzburg, Anm.] schickt Dienstag und Freitag gegen 11 Uhr Leute vorbei, Stunden später kriegen wir die Resultate aufs Handy“, erklärt Salzburgs Wirtesprecher Ernst Pühringer im Zuge der „Sichere Gastfreundschaft“-Aktion der Wirtschaftskammer, wie er in seinem Hotel Hölle vorgeht.

Absage an Pflicht für 2G plus bei den Gästen
Wer sich indes auf den Test-Freifahrtsscheinen ausruht, geht ein Restrisiko ein. Omikron ruft im Gegensatz zur Delta-Variante fünf- bis sechsmal mehr unbemerkte Infektionen vor. Das könnte mit ein Grund sein, warum die Inzidenz in Flachau und Co. zuletzt explodiert ist.

Überall im Tourismus, wo Personal in Kontakt mit Gästen tritt, würden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen Sinn machen. Der Idee kann auch Hotel-Expertin Petra Nocker-Schwarzenbacher etwas abgewinnen. Auch weil sie wie Kollege Pühringer nichts von einer 2G-plus-Pflicht für Gäste hält: „Wir haben jetzt schon so wenige. Müssten diese 2G plus haben, wären wir Betreiber kaputt!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele