PCR-Probleme

Weiter Chaos um Schul-Tests

Salzburg
17.01.2022 10:00
Heute stehen in ganz Österreich wieder die PCR-Tests in den Schulen am Stundenplan. Auswerten soll die Proben eine Labor-Bietergemeinschaft, darunter auch zwei Salzburger Labors. Diese kämpfen allerdings noch immer mit massiven technischen Problemen und haben sich für die Auswertung nun Unterstützung geholt.

Vergangene Woche war der Ärger wegen der wöchentlichen PCR-Tests der Schüler groß. Nur vier Tage nachdem eine neue Bietergemeinschaft die Auswertung der Schul-Tests übernommen hatte, herrschte Datenchaos. Die Gemeinschaft besteht unter anderem aus dem Tauernklinikum Zell am See und dem Thalgauer Labor Procomcure. PCR-Ergebnisse kamen (wie berichtet) nicht an, oder waren falsch.

Vorarlberg hat deswegen die Abwicklung der Schul-Tests selbst in die Hand genommen. Das Bildungsministerium forderte „ab Montag eine vertragsmäßige Leistung“. Daraus wird wohl nichts werden. „Zwölf Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung“, sagt die Geschäftsführerin der Bietergemeinschaft, Claudia Prantner-Lahr. Bis wann die Fehler behoben sein sollen, blieb offen. Getestet wird heute trotzdem: „Wir sind in Abstimmung mit Sub-Unternehmen, die aushelfen können“, sagt sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele