Wahre Goldgrube

700 Mio. Chats auf Mafia-Handys sichergestellt

Österreich
15.01.2022 06:00

Chats, Chats, Chats: Nicht nur in der Politik können sichergestellte Smartphone-Nachrichten verhängnisvoll sein. Denn erstmals wurden die speziell verschlüsselten sogenannten Krypto- oder EncroChat-Handys internationaler Verbrecher-Banden von den Sicherheitsbehörden entschlüsselt. 

Seit neun Monaten sind weltweit Tausende Ermittler im Einsatz, die rund 700 Millionen (!) Chats noch immer auswerten. Und die sind eine wahre Goldgrube, plauderten doch die Mafia-Bosse, im Glauben, sicher zu sein, ganz offen über Drogendeals oder Auftragskiller.

Mordaufträge und Bilder von Folteropfern
Auch 20 Ermittler des Bundeskriminalamtes sowie vier Wiener Staatsanwälte erzielten in Zusammenarbeit mit der US-Bundespolizei FBI eindrucksvolle Erfolge. 3500 Tatverdächtige im In- und Ausland wurden ausgeforscht.

Die Zwischenbilanz der Operation „Achilles“ bei uns bis Ende Dezember kann sich sehen lassen:

  • Bei 126 Razzien gab es 138 Festnahmen.
  • Erste rechtskräftige Verurteilungen - von bisher allerdings nur „kleinen Fischen“ - führten zu rund 60 Jahren unbedingten Freiheitsstrafen.
  • 750 Kilo Suchtgift, unter anderem 22.000 Cannabispflanzen, wurden sichergestellt.
  • 51 Schusswaffen und mehr als 1000 Patronen ebenso wie eine Million Euro Bargeld wurden beschlagnahmt.
  • Zudem gibt es weitere Belastungen in einer Menge von einer Tonne Suchtgift, ebenso Ermittlungen zu gefundenen Folterfotos auf Handys, Mord und anderen Gewaltdelikten.

Um die Kooperation auf Sicherheitsebene zu vertiefen, war BK-Direktor Andreas Holzer jüngst auf Arbeitsbesuch in Amerika. Dabei ging es auch um die durch die Corona-Pandemie explodierende Internet-Kriminalität. „Der rasche wechselseitige Austausch von neuen Modus Operandi ist unabdingbar“, betont Holzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele