Interview

„Vor Tests besteht die Angst, sich anzustecken!“

Kärnten
08.01.2022 13:06

Christian Bischof ist AHS-Landesschulsprecher in Kärnten. Er besucht die 8. Klasse des Gymnasiums in Althofen und ist bei der Kärntner Schülerunion aktiv. Der „Krone“ schildert er im Hinblick auf den Schulstart am Montag, die aktuelle Situation sowie mitschwingende Sorgen im Schulalltag.

Herr Bischof, erachten Sie den Start im Präsenzunterricht als sinnvoll?
Solange es epidemiologisch gesehen vertretbar ist, sollten die Schulen auf alle Fälle offen halten. Das Distance-Learning sollte die letzte Maßnahme sein. Denn im Home-Schooling bleiben vor allem praktische Fächer – wie sie beispielsweise in den HTL häufig vorkommen oder in Schulen, wo Kochen inkludiert ist – auf der Strecke. Der Lernerfolg ist dann oft nicht gegeben.

Wie ist mittlerweile die Stimmung in den Kärntner Schulen?
Die psychische Belastung ist allgegenwärtig. Sowohl Schulcoaches wie auch -psychologen sind seit der Pandemie durchgehend ausgebucht. Die Verwirrung und Unwissenheit bezüglich weiterer Schritte und Maßnahmen machen vielen zu schaffen. Und auch wenn jeder froh ist, dass wir im Präsenzunterricht sind, kann beobachtet werden, dass sich die wenigsten noch so richtig wohlfühlen. Die Motivation für Montag hält sich bei allen in Grenzen.

Wo sehen Sie noch Verbesserungspotenzial?
Wir hätten gerne klare Angaben – und diese frühzeitig. Vor allem für Matura- und Abschlussklassen ist diese Ungewissheit sehr schlimm. Viele haben vor großen Prüfungen richtige Angst, sich irgendwo anzustecken. Eine Matura oder eine Kochprüfung ist eben nicht so leicht nachzuholen. Deshalb fürchten viele die Infektion und vor allem die Quarantäne.

Wird seitens der Regierung zu wenig auf die Schüler eingegangen?
Grundsätzlich kann ich sagen, dass wir mit der Bildungsdirektion eine sehr gute Zusammenarbeit haben. Uns wird auch sehr viel Verständnis und Unterstützung von der Direktorin entgegengebracht. Und die vom Ministerium angeordneten Maßnahmen müssen eben eingehalten werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele