Scheibe eingeschlagen

Innviertler wurde mit kleiner Axt zu Lebensretter

Oberösterreich
07.01.2022 07:00

Aus seinem völlig demolierten Renault wurde ein Unfalllenker in Helpfau-Uttendorf (Oberösterreich) von Hubert Koch gerettet. Der Innviertler bemerkte das Wrack und eilte sofort zur Hilfe. Mit einer Axt, die er immer im Kofferraum dabei hat, schlug er die Windschutzscheibe ein und konnte mit einem weiteren Ersthelfer das Opfer herausziehen.

In der offiziellen Polizeiaussendung vom Dienstag hieß es noch, dass sich der Lenker selbstständig aus dem Wagen befreien konnte. Doch dem war nicht so: Der Innviertler Hubert Koch wurde für den Verunfallten (39) in Helpfau-Uttendorf zum Lebensretter.

„Als ich den Wagen gesehen habe, bin ich sofort stehen geblieben und hingelaufen. Ich hab’ dann einmal hineingeschrien, ob der Lenker noch lebt. Er lag auf der Beifahrerseite, konnte sich nicht mehr bewegen oder sich selbstständig aus dem Wagen befreien“, schildert Koch.

Axt aus Kofferraum geholt
Zuvor dürfte der Lenker in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben, dieser kam von der Fahrbahn ab und landete nach rund 50 Metern seitlich in der Wiese. Der Renault des 39-Jährigen dürfte sich dabei mindestens einmal überschlagen haben. „Das Auto lag auf der Beifahrerseite, und die anderen Türen waren so verbogen, dass man sie nicht öffnen konnte“, so Koch, der schnell wieder zurück zu seinem Auto lief und aus dem Kofferraum eine kleine Axt holte.

Sanitäter half bei der Rettung
„Die hab’ ich immer dabei und diesmal war sie für was Gutes da“, freut sich der Lebensretter. Mit voller Kraft, aber doch vorsichtig, um den eingeklemmten Lenker nicht noch mehr zu verletzen, schlug der Innviertler die Windschutzscheibe ein und rollte sie auf. In der Zwischenzeit hielt auch ein zufällig vorbeikommender Sanitäter an, der dann das Opfer vorsichtig aus dem Wrack zog und erstversorgte. Als wenig später die Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, war der eigentliche Lebensretter Hubert Koch schon wieder weg ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele