Biketourismus ausbauen

Grenzenloses Projekt für Radfahrer im Lavanttal

Kärnten
05.01.2022 13:03

Wo derzeit gewandert wird, könnte schon bald auch das Radfahren erlaubt sein: Diese Idee verfolgen die Gemeinden Lavamünd, St. Georgen und Eibiswald in der Steiermark. So könnte eine Radfahrverbindung vom Soboth-Stausee auf die Brandlalm und weiter aufs Koglereck in Lavamünd geschaffen werden. Im Jänner werden die Gemeindechefs mit der Planung beginnen.

„Die Idee dieses gemeindeübergreifenden Projektes gibt es bereits seit einiger Zeit“, verrät St. Georgens Bürgermeister Karl Markut. Gemeinsam wolle man die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Radfahren vom Soboth-Stausee auf die Brandlalm und von dort aus über den Höhenweg aufs Koglereck in Lavamünd möglich wird. Markut: „Das wäre natürlich ein infrastrukturelles Projekt, das sich über Jahre zieht.“ Daher wird es noch im Jänner zu einem Treffen mit den beiden Nachbargemeinden kommen. Denn Radfahren am Berg wird vor allem in Kärnten immer beliebter.

„Touristisch gesehen wäre das für unsere kleine Gemeinde ein echtes Highlight. Daher arbeiten wird daran“, so Lavamünds Gemeindechef Wolfgang Gallant. Erste Gespräche über dieses Megaprojekt wurden bereits vor seiner Amtszeit geführt: „Wir wollen die Sache nun angehen und auch Fördermittel lukrieren.“ Die Wege seien ja bereits vorhanden. Gallant: „Sobald das Konzept steht, müssten natürlich die Grundeigentümer integriert werden.“ Auf der Brandlalm soll bereits heuer im kleinen Rahmen begonnen werden. Markut: „Wir haben 100.000 Euro dafür reserviert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele