Spektakel in der City

Fallschirmspringer des Heeres landen am Stephansplatz

Wien
27.04.2011 20:09
Fünf Fallschirmspringer des Bundesheeres sind am Mittwoch auf dem Wiener Stephansplatz gelandet. Passanten in der Innenstadt staunten nicht schlecht, als die Elite-Soldaten des Jagdkommandos über ihnen auftauchten. Alle Sprünge wurden vom Bundesheer fotografisch dokumentiert und sollen in einer Festschrift zum 50. Jubiläum des militärischen Fallschirmsprungs präsentiert werden, sagte Oberst Michael Bauer vom Verteidigungsministerium.

Die Soldaten hatten sich 1.500 Meter über dem Meersspiegel von einem Hubschrauber aus in die Tiefe gestürzt. Der Absprung über einer dicht bebauten Stadt sei ganz besonders schwierig und auch für die Berufssoldaten eine besondere Herausforderung, so Oberst Bauer. In den Häuserschluchten und Innenhöfen würden sich nämlich starke Luftströmungen bilden, die die Fallschirmspringer leicht vom Ziel abbringen können. "Da hat jeder Innenhof eine eigene Thermik."

Landung wird an verschiedenen Orten geübt 
Die Soldaten müssen in ganz Österreich einsatzbereit sein. So muss es ihnen ebenso möglich sein, auf einem Gletscher zu landen wie auf einem Waldboden oder eben im Stadtgebiet.

Weitere Zielabsprünge gab es bereits unter anderem beim Goldenen Dachl in Innsbruck, beim Grazer Schlossberg, dem Erzberg, der Riegersburg in der Südoststeiermark und nahe der Hundertwassertherme in Blumau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele