Spezielle Ausrüstung

So schützen sich Mitarbeiter der ÖBB-Security

Kärnten
18.12.2021 11:59

Öffentliche Plätze - besonders Bahnhofsareale - werden leider immer wieder zu Gewalt-Hotspots. Die Polizei setzt daher alles daran, dass die Sicherheit auf Kärntens Bahnhöfen gegeben ist und verschärft die Kontrollen. Durch diese Maßnahmen werden nicht nur die Gäste, sondern auch die Bahnhofsmitarbeiter geschützt. Die „Krone“ hat nachgefragt, wie sie sich schützen.

Weil gewisse Personen sich bei Kontrollen auf Bahnhöfen und in Zügen immer wieder aggressiv verhalten und handgreiflich werden, wurden die Mitglieder der ÖBB-Security speziell ausgerüstet. „Während unserer Dienstzeit tragen wir durchgehend eine Bodycam. Diese wird aktiviert, sobald es zu gefährlichen Situationen kommt. So haben wir die auf uns möglichen Attacken sofort als Videobeweis gesichert“, erklärt Dragan Jevtic von der ÖBB-Security. Die an der Kleidung angebrachten Kameras erfüllen zudem eine Schutzfunktion. „Oft können wir Zwischenfälle stoppen, indem wir Tätern damit drohen, die Kameras einzuschalten. Viele ergreifen dann die Flucht.“

ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel: „Die Bodycam ist seit ein paar Jahren im Einsatz und zeigt einen deutlichen Rückgang von Drohungen gegen unsere ÖBB-Mitarbeiter.“ Doch auch stichfeste Handschuhe seien kaum mehr wegzudenken. Jevtic: „Die speziellen Handschuhe sind regelmäßig in Gebrauch! Bei WC-Kontrollen kann es nämlich vorkommen, dass uns Drogenabhängige mit einer Spritze angreifen.“

Die 50 ÖBB-Sicherheitsmitarbeiter in Kärnten werden außerdem laufend geschult. „So werden Szenarien- und Kommunikationstrainings, rechtliche Grundlagen unf Erste Hilfe-Maßnahmen ständig berücksichtigt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele