Linzer Schlossmuseum

Das liebe Christkind und der Baum im Biedermeier

Oberösterreich
18.12.2021 16:00
„Dass es im Winter viele grüne Pflanzen gibt, hat die Menschen immer schon fasziniert“, sagt Volkskunde-Expertin Thekla Weissengruber. Und darum haben sich Legenden und Bräuche rund ums „Wintergrün“ entwickelt, wie die unbeschwerte, blumige und glitzernde Weihnachtsschau im Linzer Schlossmuseum heißt.

Klitzeklein sind die ersten Blüten der Barbarazweige, die in der Ausstellung „Wintergrün“ im Linzer Schloss, in einer Vase auf einem Tischchen stehen. Gleich neben dem Christbaum, der mit roten Äpfeln und Bändern geschmückt ist. Schaut man genauer, entfaltet sich der Ausstellungsraum als Biedermeier-Wohnzimmer, das getreu einem Gemälde aus dem Jahr 1848, das ebenfalls im Raum hängt, nachgestellt worden ist. Damals war das Christkind noch neu. Ursprünglich glaubten die Kinder an das „Goldene Heissl“, ein himmlisches Pferd, das die Gaben brachte. „Im Biedermeier wurde es vom Christkind abgelöst“, sagt Ausstellungsmacherin Thekla Weissengruber.

Beliebte Weihnachtspflanzen
Man entdeckt in der Weihnachtsschau, die unbeschwert und bunt alten und neuen Bräuchen nachspürt, aber auch einen Plüsch-Christbaum, Glitzervorhänge oder ein Weihnachtssakko. Großen Platz in der Schau haben Pflanzen, die jetzt ihr volle Blütenkraft entfalten: Die Amaryllis oder die Wüstenkönigin „Rose von Jericho“.

Krippen aus dem ganzen Land
Offen ist nun auch die Krippenschau. Insgesamt 70 Exponate, darunter eine mechanische Krippe aus der Schwanthaler-Dynastie, verbinden sich zur „Roas“ durch Oberösterreich.

Wintergrün, Schlossmuseum Linz, geöffnet bis 2. Februar

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele