Spannung vor Taufe

Dänen rätseln über die Taufkleider der royalen Zwillinge

Adabei
13.04.2011 11:19
Vor der Taufe der drei Monate alten Zwillinge des dänischen Thronfolgerpaares zerbrechen sich Royalisten in Kopenhagen den Kopf über die Bekleidung der Babys: Was tun, wo es doch nur ein traditionelles royales Taufkleid für die noch namenlose kleine Prinzessin und ihr ebenfalls namenloses Brüderchen gibt?

Die Antwort halten Kronprinz Frederik (42) und Prinzessin Mary (39) bis zur Taufe am Donnerstag ebenso geheim wie die Gästeliste und die Namen für die am 8. Jänner geborenen Zwillinge. Deren ältere Geschwister, Prinz Christian (5) und Prinzessin Isabella (fast 4), wurden traditionsgemäß in einem 1870 für den späteren König Christian X. gefertigten Taufkleid mit Brüsseler Spitze getauft.

Das Dilemma "zwei Kinder - ein Taufkleid" würden die Eltern wohl kaum so lösen, dass dem 16 Minuten früher geborenen Prinzen das traditionelle und der Schwester "etwas neu Genähtes" angezogen wird, meinte die Pastorin und Taufexpertin Lone Hindö: "2011 behandelt man beide Kinder doch einfach gleich."

Kleidertausch in der Kirche
Als "kreative und mutige, aber nicht sehr wahrscheinliche Lösung" nannte sie die Möglichkeit, erst das eine Baby im 141 Jahre alten Taufkleid über das Taufbecken der Holmenskirche zu halten. Danach könnte man einen Kleidertausch in der Kirche durchführen, sodass durch "Hokuspokus beide in den Genuss des traditionellen Taufkleides kommen".

Andere "Experten" können sich vorstellen, dass das Traditionskleid so umgenäht wird, dass es für den Prinz und die Prinzessin reicht. Joan Grönning, Autorin des Buches "Zwillinge von 0 bis 10", glaubt, dass die Mutter Mary vielleicht ein Taufkleid aus ihrer australischen Familie Donaldson beschafft hat.

Für die Tauffeier mit Abendessen auf Schloss Amalienborg werden 300 offizielle Gäste erwartet. Wohl nicht zuletzt wegen der bevorstehenden Hochzeit des britischen Prinzen William mit Kate Middleton hält sich der Andrang aus anderen Königshäusern wohl in Grenzen: Sogar die schwedische Kronprinzessin Victoria und der norwegische Thronfolger Haakon haben abgesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele