26.11.2021 09:24

Lockdown-Konsequenz:

Kocher erwartet drastische Zunahme der Kurzarbeit

Der aktuelle Lockdown hat drastische Konsequenzen auf den Arbeitsmarkt: Waren Mitte November nur noch etwa 78.000 Menschen in Kurzarbeit, könnten es nun schon bald 400.000 Personen sein - gleich fünf Mal so viel! Dazu kommen noch rund 350.000 Menschen, die derzeit entweder arbeitslos oder in AMS-Schulungen sind. „In den aktuellen Zahlen lässt sich die Zunahme derzeit noch nicht ablesen, es ist aber leider zu befürchten, dass es bald zu einem sprunghaften Anstieg kommen wird“, sagt Arbeitsminister Martin Kocher im „Nachgefragt“-Interview mit Gerhard Koller.

Für manche Branchen ist die erzwungene Schließung zur absoluten Unzeit gekommen: Der Handel bangt um das Weihnachtsgeschäft, der Tourismus um die Wintersaison: „Mitarbeiter könnten in andere Branchen oder - im Fall des Tourismus - ins Ausland abwandern, wo es derzeit keine Lockdowns gibt“, so der Minister. „Damit wären sie für die heimische Wirtschaft wohl auf längere Zeit verloren.“ Aktuell arbeite das Ministerium an Sonderlösungen, Abwanderungen zu verhindern. Noch dazu, wo es im Tourismus schon vor dem Lockdown massive Personalengpässe gegeben hat - und die dürfen nun keinesfalls noch größer werden.  

Das ganze Interview, in dem es auch um die Frage einer möglichen Erhöhung des Arbeitslosengeldes geht, sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele