Im Alter von 84 Jahren

„Lindenstraße“-Wirt Kostas Papanastasiou ist tot

Adabei
24.11.2021 16:50

Der aus der „Lindenstraße“ bekannte Schauspieler und Gastronom Kostas Papanastasiou ist tot. Der gebürtige Grieche spielte in der ARD-Serie viele Jahre die Rolle von Panaiotis Sarikakis, den Wirt des Lokals „Akropolis“. In seinen letzten Jahren sei er dement gewesen, zuletzt hätten seine Nieren versagt. Beerdigt werden soll der vierfache Großvater in Griechenland.

Als Schauspieler war Papanastasiou auch in einigen anderen Rollen zu sehen, darunter in Bernhard Wickis „Das Spinnennetz“ oder im „Tatort“. Er war außerdem politisch engagiert und bekam 2012 das Verdienstkreuz. Auch führte er im echten Leben ein Lokal. 45 Jahre lang war er Chef des „Terzo Mondo“ in Berlin-Charlottenburg.

Unvergessen bleibt er den Zuschauern der „Lindenstraße“: als Wirt und stolzes Familienoberhaupt, das die griechische Traditionen hochhielt. Sarikakis erlebte in der Seriengeschichte einige Irrungen und Wirrungen: Sein Sohn übernahm das „Akropolis“ und er verliebte sich in die junge Tanja Schildknecht. In Folge 559 verabschiedete sich der Wirt aus dem „kalten, ausländerfeindlichen Deutschland“, ist in der Chronik des WDR zu lesen.

Beerdigung in Griechenland
Sein Vater habe mit der Rolle, mit der er bis heute verbunden wird, nicht gehadert, sagt sein Sohn Marc-Alexej Papanastasiou. „Er stand schon dahinter.“ In seinen letzten Jahren sei er dement gewesen, zuletzt hätten seine Nieren versagt. Beerdigt werden soll der vierfache Großvater laut seinem Sohn in Griechenland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele