Freddies 30. Todestag

Rudi Dolezal: Der echte Freddie Mercury

Musik
24.11.2021 11:00

Anlässlich des 30. Todestages von Queen-Legende Freddie Mercury startet am Mittwoch um 18.20 Uhr der große Freddie-Mercury-Abend auf krone.tv. Mit dabei: der Star-Regisseur und jahrelange Vertraute des Sängers, Rudi Dolezal, der hier ein paar Worte über seinen verstorbenen Freund schrieb:

(Bild: kmm)

Heute jährt sich zum 30. Mal jener Tag, an dem Queen-Manager Jim Beach zu mir am Telefon jenen fürchterlichen Satz sagte, der mir bis heute Gänsehaut über den Rücken laufen lässt: „Rudi, Freddie ist tot …“

Ist er das? Für mich lebt Freddie Mercury bis heute. Jetzt gerade flüstert er mir ins Ohr: „Schreib ja nichts Langweiliges!“

Freddie war mein Mentor, kreativer Partner. Er engagierte mich als Jungfilmer vom neunten Wiener Gemeindebezirk und machte mich - wie er immer sagte - zu seinem „Leibfilmer“. Das war ein unglaubliches Privileg und ich bin ihm bis heute dankbar.

Vor allem aber war er mein Freund. Und als Freund vermisse ich ihn so sehr … Jeden Tag - aber besonders heute.

Die exzessiven Reisen um die Welt, die unvergesslichen Eindrücke hinter den Kulissen („Backstage“), die tollen Partys, die nächtelangen Gespräche über Kunst, Liebe, Musik, die legendären Videodrehs …

Am meisten ist mir aber eine Begebenheit in Erinnerung, die Freddie besser beschreibt als alle meine Filme über ihn: Nach einer seiner Geburtstagspartys beschlossen eine Sängerin und ich, die Nacht gemeinsam zu verbringen - Freddie bestand darauf, eines seiner Gästezimmer zu benutzen. Er nahm uns beide an der Hand, führte uns ins Zimmer und richtete selbst das Bettzeug her - Überzug, Polster - wie eine besorgte Mutter. Dann meinte er: „So, darlings, now have fun!“

Danke, Freddie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele