Höchste Auszeichnung

Applaus von Monaco bis Villach

Kärnten
15.11.2021 17:01
Muttertagsaufführungen, Kabarett-Abende, Studiobühne Villach und Festivals in Deutschland, Polen und Monaco: Else Mühlbauers schauspielerisches Talent überzeugte! Mittlerweile ist sie Spielleiterin bei ihrem Heimatverein in Grafenstein. Am Sonntag wurde die Theatermacherin mit der Georg Bucher-Skulptur geehrt.

Elses Theatertalent wurde schon von ihrer Volksschullehrerin gefördert, die mit den Kindern zu Weihnachten und zum Muttertag Bühnenstücke einstudierte. 1965 suchte Ernst Kitz für die neu gegründete Theatergruppe Grafenstein ein Agathle für die „Wolscharträuber“. In dieser Produktion entdeckte Ludwig Skumautz das Talent und holte Else in seine Laienspielgruppe der Studiobühne des Landes.

Zitat Icon

Es ist mir eine ganz besondere Freude, dass diese Ehrung heuer Else Mühlbauer von der Theatergruppe Grafenstein zuteil wird, mit der ich meine ersten 15 Theaterjahre auf der Bühne stehen durfte

Herbert Murero, stellvertretender TheaterService-Chef

Fredi Meschnigg brachte Else an die Studiobühne Villach, wo moderne Autoren wie Brecht und Handke gespielt wurden. Auch an Theaterfestivals in Deutschland, Polen und Monaco nahm Else mit dem Ensemble teil. 2003 hat sie die Spielleitung der Theatergruppe Grafenstein übernommen.

Zitat Icon

Einmal war ich ausgestopft, als Köchin. Und jemand sagte: ,Wir schauen so genau beim Essen und machen oft Sport und die Mühlbauer geht so auseinander!’

Else Mühlbauer erinnert sich lachend.

Am Sonntag wurde Else Mühlbauer auf der Brauchtumsmesse von TheaterServiceKärnten-Obfrau Hannelore Fradler und Herbert Murero mit der Georg Bucher-Skulptur, geschaffen von Hans-Peter Profunser, geehrt. „Georg Bucher ist das große Vorbild der Amateurspieler“, so Murero. Bucher (1905-1972) spielte in ganz Kärnten und in Wien. Das TheaterService ist übrigens der Dachverband für 120 Amateurtheatergruppen und hat im Haus der Volkskultur in Klagenfurt ein Büro sowie Österreichs größte Theaterfachbibliothek mit rund 13.000 Textbüchern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele