Arbeiterin verurteilt

Antibiotika verunreinigt? Schuldspruch bei Prozess

Tirol
05.11.2021 16:02

An drei Tagen im Dezember 2019 und Jänner 2020 fand eine junge Sandoz-Mitarbeiterin in Kundl (Tirol) schwarze Plastikpartikel in Antibiotika-Phiolen. Der Verdacht fiel bald auf sie. Nach drei Verhandlungstagen und einem Gutachten wurde die Frau nun schuldig gesprochen. Sie bestritt bis zuletzt alles.

In insgesamt neun Fläschchen wurden im Winter 2019/20 schwarze Plastikpartikel gefunden, abgeschabt von einem Filzstift. Mehrere Chargen wurden vernichtet. Sandoz machte den Schaden mit 1,5 Millionen Euro fest. Die Polizei und Sandoz ermittelten. Was sie fanden, belastete eine junge Mitarbeiterin. Dieselben Partikel waren in ihrem Mantel, bei ihren Schuhen, der Filzstift wurde im Umkleideraum gefunden.

Belastendes Gutachten
Dass die Partikel während des normalen Produktionsprozesses in die Phiolen gelangt sein könnten, schloss ein Gutachter außerdem aus. Fest steht also: Die Verunreinigung musste manuell und bewusst geschehen sein.

Motiv noch immer unklar
„Meine Mandantin ist intelligent – warum sollte sie diese Spuren geradezu offensichtlich hinlegen?“, fragte ihr Verteidiger. Er ortet kein Motiv, sondern Intrigen. Allerdings ist „die einzige Konstante die Angeklagte“, so die Staatsanwältin. Konkret: Nur sie hatte an allen drei Tatzeitpunkten Dienst.

Für die Staatsanwältin ist Rache ein mögliches Motiv der Angeklagten. Womöglich habe sie dem Unternehmen schaden wollen, weil dieses ihre Fähigkeiten „schmählich ignoriert“ hätte. Oder aber sie habe sich durch das Entdecken der Verunreinigungen als gute Mitarbeiterin profilieren wollen.

Urteil noch nicht rechtskräftig
Der Vertreter führt als Motiv die Gefährdung der Gesundheit der Bevölkerung ins Treffen, schließt sich aber den Überlegungen der Staatsanwältin an. Nicht rechtskräftiger Schuldspruch: 10 Monate bedingt, 3600 Euro unbedingt und 56.050 Euro Schadensersatz an Sandoz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele