60 Mann im Einsatz

Kerze löste Wohnungsbrand in Bruckneudorf aus

Burgenland
04.11.2021 07:38

Kurz nach Mitternacht wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bruckneudorf, Parndorf, Kaisersteinbruch, Neusiedl am See, sowie die Drehleiter Bruck/Leitha zu einem Balkonbrand im Bruckneudorfer Ortsgebiet alarmiert.

Bei Eintreffen am Einsatzort stellten die Feuerwehrkameraden fest, dass der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Der Bewohner der Wohnung konnte sich selbst ins Freie retten und wurde bereits vom Roten Kreuz Bruck/Leitha versorgt.

Mit drei Atemschutztrupps wurde ein massiver Innenangriff gestartet und mit einen Strahlrohr und einem Wenderohr der Drehleiter parallel dazu von außen angegriffen, um den Flammen schnell Herr zu werden.

Bewohner evakuiert
“Gleichzeitig wurde das Stiegenhaus druckbelüftet und so die Fluchtwege für die Evakuierung der Bewohner von Brandrauch freigehalten“, erklärt der Bruckneudorfer Feuerwehrkommandant Hannes Kampel. Die Freiwillige Feuerwehr Neusiedl/See betrieb einen Atemschutzsammelplatz und stellte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bruck/Leitha eine Ablöse der Atemschutztrupps.

Der Brand war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und um 01:28 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. „Wir danken wie immer für die gute Zusammenarbeit unter den Wehren und den Organisationen“, so Kampel. 

Der Wohnungseigentümer zog sich bei einem Löschversuch eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht. Ausgelöst hat den Brand eine Kerze. Im Einsatz waren etwa 60 Mann der Feuerwehr, das Rote Kreuz Bruck an der Leitha und die Polizei. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele