Eltern sind verärgert:

PCR-Testergebnis erst drei Tage nach Schulstart

Niederösterreich
03.11.2021 15:36

Trotz der Herbstferien sind die Infektionszahlen in Niederösterreich zuletzt angestiegen. „Die Rückkehr in die Klassen wird das verstärken“, sind sich Experten sicher. Wirbel gibt es indes um die Reihenfolge der schulisch durchgeführten Testungen. Erst am Freitag kann diese Woche das PCR-Testergebnis bekannt gegeben werden.

Die Schule hatte am Mittwochmorgen noch gar nicht begonnen, da trauten viele Eltern bereits ihren Augen nicht. Hintergrund ihrer Verwunderung: Trotz landesweit massiv steigender Infektionszahlen wurden die Schüler bei der Rückkehr in die Klassen nicht gleich mit den laut Experten viel treffsichereren PCR-Tests, sondern mit Nasenbohrer-Checks untersucht.

Zitat Icon

Die PCR-Tests erst am Donnerstag durchzuführen ist ignorant und fahrlässig!

besorgte Eltern

Erst am Donnerstag erfolgt dann der PCR-Test. Das Ergebnis wird nicht vor Freitag übermittelt. „Ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten wir also erst, wenn unsere Kinder schon zwei Tage wieder mit ihren Freunden, die vielleicht gerade auf Urlaub im Ausland waren, in der Klasse gesessen sind“, ärgern sich Eltern aus allen Landesteilen.

Vorgaben vom Bund
Immerhin sei das Infektionsgeschehen - entgegen den Voraussagen - trotz der Ferien gestiegen. Viel Verständnis für die Sorgen der Eltern hat man in der Bildungsdirektion. Einfluss auf die Reihenfolge der Testungen hingegen nicht. „Das wurde vom Bund so vorgegeben“, heißt es. Verwiesen wird zudem auf die generelle Reihenfolge der Checks, die an zuerst Nasenbohrer- und erst tags darauf PCR-Tests vorsieht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele