Eltern sind verärgert:

PCR-Testergebnis erst drei Tage nach Schulstart

Trotz der Herbstferien sind die Infektionszahlen in Niederösterreich zuletzt angestiegen. „Die Rückkehr in die Klassen wird das verstärken“, sind sich Experten sicher. Wirbel gibt es indes um die Reihenfolge der schulisch durchgeführten Testungen. Erst am Freitag kann diese Woche das PCR-Testergebnis bekannt gegeben werden.

Die Schule hatte am Mittwochmorgen noch gar nicht begonnen, da trauten viele Eltern bereits ihren Augen nicht. Hintergrund ihrer Verwunderung: Trotz landesweit massiv steigender Infektionszahlen wurden die Schüler bei der Rückkehr in die Klassen nicht gleich mit den laut Experten viel treffsichereren PCR-Tests, sondern mit Nasenbohrer-Checks untersucht.

Zitat Icon

Die PCR-Tests erst am Donnerstag durchzuführen ist ignorant und fahrlässig!

besorgte Eltern

Erst am Donnerstag erfolgt dann der PCR-Test. Das Ergebnis wird nicht vor Freitag übermittelt. „Ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten wir also erst, wenn unsere Kinder schon zwei Tage wieder mit ihren Freunden, die vielleicht gerade auf Urlaub im Ausland waren, in der Klasse gesessen sind“, ärgern sich Eltern aus allen Landesteilen.

Vorgaben vom Bund
Immerhin sei das Infektionsgeschehen - entgegen den Voraussagen - trotz der Ferien gestiegen. Viel Verständnis für die Sorgen der Eltern hat man in der Bildungsdirektion. Einfluss auf die Reihenfolge der Testungen hingegen nicht. „Das wurde vom Bund so vorgegeben“, heißt es. Verwiesen wird zudem auf die generelle Reihenfolge der Checks, die an zuerst Nasenbohrer- und erst tags darauf PCR-Tests vorsieht.

Lukas Lusetzky
Lukas Lusetzky
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 1°
leichter Schneefall
-0° / 1°
leichter Schneefall
-0° / 2°
stark bewölkt
1° / 2°
bedeckt
-2° / -0°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)