Standort seit 2019 zu

Imerys startete Käufersuche für Werk in Ebensee

Oberösterreich
03.11.2021 14:00

Erst Ungewissheit, dann die Zeichen auf Neubeginn, um plötzlich zu erfahren: alles aus! Nachdem Imerys im Oktober 2015 das Werk in Ebensee vom belgischen Solvay-Konzern gekauft hatte, stellten die Franzosen Ende März 2019 den Betrieb am Standort völlig ein. Nun wird ein Käufer für das 183.000 Quadratmeter große Areal gesucht.

„Dauerhaft geschlossen“, lautet der Eintrag bei Google, wenn man nach der Imerys Carbonates Austria GmbH in Ebensee sucht. Per 31. März 2019 waren im Werk in Oberösterreich die Lichter ausgegangen, nachdem sich der französische Bergbaukonzern aus strategischen Gründen für eine Schließung des Standorts entschieden hatte. 50 Mitarbeiter mussten damals damit fertig werden, ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

ÖRAG bekam das Vertrauen
Zweieinhalb Jahre nachdem der Betrieb des Standorts im Salzkammergut heruntergefahren worden war, hat sich Imerys nun dazu entschlossen, sich von dem Areal zu trennen. Als Immobiliendienstleister wurde die ÖRAG exklusiv von den Franzosen damit beauftragt, einen Käufer zu finden.

Bis Anfang Dezember ist Zeit, ein Angebot zu legen - im Idealfall hat der Interessent etwas mit der Verarbeitung von Kalkstein zu tun. Im Imerys-Werk war zuletzt ein Füllstoff auf Kalziumcarbonatbasis hergestellt worden. Das Gelände direkt beim Bahnhof in Ebensee ist übrigens 183.000 Quadratmeter groß, das sind umgerechnet fast 26 Fußballfelder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele