Viele mit Sommerreifen

Wintereinbruch: Chaos und Sperren am Brenner

Tirol
02.11.2021 06:23

Hängengebliebene Lkw, Autos, Wohnmobile, Lkws und Co.: Teils starker Schneefall sorgte am Montagabend am Tiroler Brenner für große Verkehrsbehinderungen. Die A13 Brennerautobahn musste zwischenzeitlich sogar gesperrt werden. Folglich gab es auch auf der Bundesstraße Probleme. Hauptursache laut Polizei: Viele waren auf den Wintereinbruch nicht vorbereitet und noch mit Sommerreifen unterwegs.

Pünktlich am 1. November, an dem Tag, an dem die Winterreifenpflicht in Kraft trat, gab Frau Holle in höheren Lagen ein kräftiges Lebenszeichen von sich. So auch am Brenner. Und das sorgte gleich einmal für erhebliche Verkehrsprobleme!

Zitat Icon

Viele Lenker waren nicht darauf vorbereitet und noch mit Sommerreifen unterwegs.

Ein Beamter der LVA Tirol

„Viele Lenker waren nicht darauf vorbereitet und noch mit Sommerreifen unterwegs. Obwohl die Wetterlage bekannt war“, hieß es von der Tiroler Landesverkehrsabteilung auf Nachfrage der „Krone“.

Räumfahrzeuge kamen nicht mehr durch
Die Folge: Viele nicht ordentlich ausgerüstete Fahrzeuge blieben hängen und kamen nicht mehr vom Fleck. „Für die Räumfahrzeuge gab es teils kein Durchkommen mehr“, hieß es weiter. Aufgrund des Feiertages herrschte weniger Transitverkehr. Die Lkw, die am Weg waren, wurden auf der A13 angehalten. Pkw wurden auf die Bundesstraße umgeleitet.

Doch schließlich gab es auch dort Probleme. Autos blieben hängen und mussten etwa von Abschleppdiensten aus der misslichen Lage befreit werden. Gegen 23 Uhr entspannte sich die Lage dann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele