Schnee am Dienstag

Winterreifen garantieren ab 7 Grad besseren Grip

Start von 3-G am Arbeitsplatz, Zeitumstellung, Gräberbesuch – das lange Wochenende ist voll mit Terminen. Ebenfalls wichtig: Ab 1. November gilt Winterreifenpflicht. Wer noch nicht in der Werkstatt war oder selbst die Reifen gewechselt hat, hat nun Stress – am Dienstag könnte es bis auf 800 Meter herabschneien.

Am Dienstag sieht Ubimet-Meteorologe Michele Salmi die erste Möglichkeit, dass es bis auf 800 Meter herunter schneit. „Man muss mit sehr nassem Schnee rechnen. Lange hält das Weiß allerdings nicht. Am Nachmittag ist alles schon wieder grün.“ Wie es mit den winterlichen Verhältnissen weitergeht, war am Samstag noch ungewiss: Oberösterreich liegt entlang einer Luftmassengrenze, und in den tieferen Lagen und Städten ist Schnee „noch sehr weit entfernt“.

ABS arbeitet mit den richtigen Reifen besser
Autofahrer müssen trotzdem ab 1. November gerüstet sein. Bis 15. April 2022 gilt nun „situative Winterreifenpflicht“: Bei Schnee, Matsch und Eis müssen auf allen Rädern Winterreifen montiert sein. Ansonsten nimmt man Strafen und bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung in Kauf. Ab Temperaturen unter sieben Grad empfiehlt Adolf Seifried vom oö. Fahrzeughandel Winterreifen: „Ihre Gummimischungen garantieren auf kalter Fahrbahn optimalen Grip und Bremseigenschaften. ABS und ESP können nur dann richtig arbeiten, wenn die richtigen Reifen verwendet werden.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)