Neue Betrugsfalle

Rechnungen aus Postkästen gefischt und gefälscht

Firmen sollten sich dreimal überlegen, ob sie Rechnungen noch schlicht und einfach in den Postkasten werfen (lassen). Denn mit einem in Österreich eher neuen Trick ist eine internationale „Rechnungsknacker-Bande“ auch bei uns angekommen: Die Post wird abgefangen, der IBAN ersetzt, und das Geld kriegen Verbrecher.

Aus Postkästen – vor allem nahe von Banken und Großfirmen – werden gezielt Postsendungen „rausgefischt“, die nach Geschäftsinhalt samt Rechnung ausschauen. Bei Erfolg werden die Bankdaten der Rechnungsleger verändert, „und zwar so gut, dass es nicht auffällt“, weiß Staatsanwalt Florian Pöschl. Der Empfänger überweist arglos – und das Geld landet bei der kriminellen Bande.

„Das bin ich nicht“
Vor Gericht in Wien sitzen laut Verteidiger quasi die zwei Zwerge von links: „Es fehlt ihnen an sprachlichem, intellektuellem und technischem Know-how.“ Die angeklagten Schwarzafrikaner gelten als Unterläufer, wurden mit falschen Pässen und Spezialtelefonen zwecks Kontoöffnung ausgestattet – und sind nicht einmal geständig, wo Leugnen zwecklos ist. Trotzdem wird es versucht. Nur 1,80 sei er, sagt der eine angeklagte Hüne, der gut 1,90 Meter misst, über Zeugenaussagen. Bei jedem vorgelegtem Foto aus Kameras heißt es: „Das bin nicht ich.“

Denn es geht um viel – Haft wie Geld. Staatsanwalt Pöschl hat 46 Fakten angeklagt, der Schaden beträgt immerhin knapp zwei Millionen Euro. Geschädigte sind Firmen wie die OMV, aber auch die Nationalbank. Der Prozess wird fortgesetzt.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele