26.10.2021 14:07 |

Neues Zentrum geplant

Große Pläne für Oberwarts alte Raffelmühle

Bisher war die sogenannte Raffelmühle vor allem optisch in Oberwart ein Blickfang, in Betrieb war sie freilich schon lange nicht mehr. Nun soll sie aber auch inhaltlich ein Zentrum für Seminare, Hochzeiten und Veranstaltungen der Stadt werden, stellt Investor Klaus Glavanics seine neuesten Pläne vor.

Das Gebäude in der Badgasse 8 wurde zwar erst 1868 erbaut, ist aber für viele Oberwarter nicht mehr wegzudenken. Dabei lag es vielleicht weniger an dem Industriestandort einer Mühle, sondern am sommerlichen Badevergnügen im „Mühldumpf“, das die Raffelmühle so populär machte.

Der Mühlbetrieb gehört jedenfalls lange der Vergangenheit an, der Name soll jedenfalls bleiben: Neben Räumlichkeiten für private Feiern soll im Erdgeschoß auf 100 Quadratmetern ein Kultursaal für die Stadt entstehen.

Investitionen in der Heimat
Hotelier und Gastronom Klaus Glavanics ist ein rühriger Mann: Nach vielen erfolgreichen Jahren in Wien wieder in die Heimat zurückgekehrt, setzt er so Zug um Zug neue Akzente: So hat er, gemeinsam mit seinem Bruder, die Bäckerei Gradwohl in Bad Tatzmannsdorf, den Florianihof in Mattersburg und in Rechnitz das Café Rose und das Minihotel erworben. Im letzten Jahr eröffnete, ganz unmittelbar neben der Raffelmühle, das Stadthotel Telegraph in Oberwart. Nebenher leitet er das Burgenland Catering und baut ein Gastronomiezentrum mit Großküche.

Christoph Bathelt
Christoph Bathelt
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
4° / 7°
leichter Regen
4° / 5°
starker Regen
5° / 7°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)