Salti und Schrauben

Unglaublich, wie diese Neunjährige turnt!

Familie
23.10.2021 13:30

Ein kleines Mädchen aus Wien bietet großes Turnkino. Das Ausnahme-Talent zeigt derart schwierige Übungen auf Balken, Stufenbarren, Sprung und Boden, wie wir sie sonst nur von Profis kennen. 

Larissa Szanwald, neun Jahre jung, räumt bei Turnwettkämpfen einen Pokal nach dem anderen ab. Ein Rückwärtssalto auf dem zehn Zentimeter schmalen Schwebebalken ist für die Viertklässlerin ebenso wenig ein Problem wie ein Doppelsalto-Abgang nach „Riesen“-Drehungen auf dem Stufenbarren: „Ich möchte die beste Turnerin von ganz Österreich werden und unbedingt zu Olympia“, hat der 1,23 Meter große und 24 Kilogramm leichte Turnfloh klare Ziele.

Sechsmal die Woche je drei Stunden Training
Dafür ordnet die Familie der Jungsportlerin aus Liesing alles in ihrem Leben unter: „Ich trainiere sechsmal die Woche jeweils drei Stunden lang“, erzählt Larissa, der in Österreich kein Mädchen das Wasser reichen kann. Turnt sie doch trotz ihrer Jugend Elemente wie die Profis. Nach der Schule geht es täglich in die Sport & Fun Halle in der Leopoldstadt, oft werden dort auch die Hausübungen erledigt.

„Larissa ist jeden Tag hochmotiviert“
Zu viel wird es dem Talent dennoch nicht: „Ich habe meine Freundinnen hier und eine supernette Trainerin“, schmunzelt sie. Gemeint ist Beatrice Stritzl. Die 21-Jährige war selbst Kunstturnerin auf internationalem Niveau, jetzt steht sie mit dem Supertalent in der Halle: „Es ist eine Ehre, mit Larissa zu trainieren. Sie gibt jeden Tag ihr Bestes, ist hoch motiviert“, erzählt sie.

Behutsamer Aufbau, um Verletzungen zu vermeiden
„Larissa ist eine echte Ausnahmeerscheinung“, weiß auch Nadine Ganyik, Wiens Fachwartin für Kunstturnen Mädchen. Entscheidend für eine Karriere wird sein, ob Larissa die Liebe für ihren Sport behält und, im Gegensatz zu ihrer Trainerin, frei von Verletzungen bleibt: „Ich baue sie sehr behutsam auf“, so Stritzl.

Die Top-Turnvereine in Wien

  • TV Kagran (22.)
  • SU Jöö’s Gymnastics (23.)
  • ÖTB Langenzersdorf
  • WAT Athletics (22.)
  • MTV Hernals (17.)
  • SU Mariahilf (6.)
  • LZ Wien (2.)
  • TSV Jedlesee (21.)
  • Penzing-Hietzinger Turnverein (13./14.)


Zu jung für die Staatsmeisterschaften

Auch dieses Wochenende ist Larissa Szanwald bei einem großen Wettkampf in Graz dabei. Das Turnier gilt den Vorbereitungen auf die Jugend-Staatsmeisterschaften in Tirol. Dort wäre Larissa klare Favoritin. Die Titelkämpfe werden im November aber ohne die Neunjährige steigen. Denn für eine Teilnahme ist sie vom Reglement her zu jung ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele