Schöttel vertraut Foda

Welcher Trainer würde sich das Nationalteam antun?

Fußball International
15.10.2021 08:54

Sportdirektor Peter Schöttel ist gegen einen Schnellschuss! Er wird Franco Foda bei der ÖFB-Präsidiumssitzung am Samstag empfehlen. Da soll auch das Trainingszentrum in Aspern beschlossen werden. Entschieden wird alles von den Landesfürsten.

„Das Präsidium wird von mir hören, dass meine Empfehlung auf jeden Fall ist, mit Franco Foda in den November-Lehrgang zu gehen.“ Peter Schöttel hat sich festgelegt. „Es macht keinen Sinn, einen Schnellschuss zu tätigen“, so der ÖFB-Sportdirektor. Schnellschuss?

Die Diskussionen laufen seit Wochen. In Schöttels Büro trudeln bereits die „Inserate“ möglicher Teamchef-Kandidaten ein. Von Jogi Löw bis Arsène Wenger werden große Namen gehandelt. Das ÖFB-Präsidium sollte sich aber (auch) überlegen, welcher Trainer zum österreichischen Team „passt“: Stichwort Philosophie, Red-Bull-DNA.

Nur: Wenn Foda (noch) bleibt, ist die Frage, wer sich einen Start im März mit dem Play-off in der Nations League „antut“? Eine Niederlage im ersten Spiel, der WM-Traum wäre geplatzt - schon wird man als „Verlierer“ abgestempelt. Das wird sich wohl auch Peter Stöger, bei Ferencváros Budapest erfolgreich, überlegen. Und Andi Herzog? Die Admira würde ihn wohl ziehen lassen, auch wenn er keine Ausstiegsklausel hat ...

Veraltete Strukturen
Die Teamchef-Frage emotionalisiert, wird in Velden rund um die Wahl von Gerhard Milletich bei der Hauptversammlung zum ÖFB-Präsidenten geklärt.

Fast noch wichtiger: Bereits am Samstag soll bei der Präsidiumssitzung das Trainings- und Kompetenzzentrum um rund 56 Millionen Euro in Wien-Aspern endlich beschlossen werden.

Nur müssen es die neun Landespräsidenten auch absegnen. Die entscheiden fast alles. Die Strukturen sind völlig veraltet. Bezeichnend, dass mit Milletich und Roland Schmid nur zwei Präsidenten-Kandidaten zum Hearing eingeladen wurden. Für neue Ideen und Konzepte von außen ist man nicht offen. Auf und neben dem Platz ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele