Insgesamt 24 Prozent

Parndorfer Kindergärtnerinnen verweigern Impfung

Burgenland
14.10.2021 08:54

Im Gesundheitswesen ist die Corona-Impfung vielerorts de facto Pflicht, um auch die Patienten bestmöglich zu schützen. Nicht so in Kindergärten. So verweigern etwa in Parndorf - zum Leidwesen des Bürgermeisters - 24 Prozent der Betreuer die Impfung und gefährden damit potenziell auch die Gesundheit der ihnen anvertrauten Mädchen und Buben.

Die gute Nachricht zuerst: Das Burgenland ist Spitzenreiter bei der Corona-Impfung, und die Impfquote steigt weiter. Besonders fleißig wird auch in Parndorf geimpft. Dort liegt die Impfquote bei Mitarbeitern im Gemeindeamt mittlerweile bei 95 Prozent, beim Bauhof gar schon bei 100 Prozent!

Pädagogen als „Impfmuffel“
Negativer „Ausreißer“ sind ausgerechnet die Kinderbetreuungseinrichtungen. Dort sind nämlich lediglich 76 Prozent der Betreuer geimpft oder genesen, wohingegen 24 Prozent die Impfung verweigern. Das sei laut Medizinern enorm verantwortungslos, weil Kinder unter zwölf Jahren nicht geimpft werden können und die Pädagogen deshalb eine ganz besonders hohe Verantwortung auch für die Gesundheit ihrer Schützlinge hätten.

Zitat Icon

Die Delta-Variante von Corona ist auch für Minderjährige sehr ansteckend. Der Inzidenz-Wert bei Kindern unter vier Jahren ist fast gleich hoch wie bei Erwachsenen.

Das Robert Koch Institut

Ortschef will höhere Impfquote
Bürgermeister Wolfgang Kovacs kennt das Problem und würde sich in diesem Bereich ebenfalls eine Impfquote von 100 Prozent wünschen. Für eine Impfpflicht gebe es allerdings – anders als bei Spitälern oder Pflegeheimen – keine gesetzliche Grundlage. Dazu müsste erst das Gemeindebedienstetengesetz geändert werden – und das sei Landessache.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele