Achtung, Falle!

Polizei warnt vor betrügerischen Bußgeld-SMS

Niederösterreich
05.10.2021 08:56

Achtung, Abzocke: Die niederösterreichische Polizei hat am Dienstag mit Nachdruck vor gefälschten SMS gewarnt. Mehrere Menschen in St. Pölten und im Bezirk Baden wurden darin dazu aufgefordert, angeblich ausstehende Bußgelder zu bezahlen. Auch in weiteren Bundesländern kam es zuletzt zu derartigen Vorfällen.

Die SMS wurden am Montag versendet. Die Betroffenen reagierten auf die Nachrichten richtig - nämlich gar nicht, und erstatteten bei der Polizei Anzeige. 

Die zugestellten Nachrichten enthalten den Absender „LPD AT“. Die Empfänger werden aufgefordert, ein „ausstehendes Bußgeld“ bzw. eine „Hervorragende Geldstrafe“ zu bezahlen. Dabei sollen sie einen angeschlossenen Link öffnen und ihre Bankdaten eingeben. Als Domain-Name scheint „LPDGELDSTRRAFE.ME“ auf. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Falle.

„Polizei versendet keine derartigen SMS“
Empfänger derartiger Nachrichten sollen nicht auf den mitgeschickten Link klicken und auch von der Bekanntgabe von Bankdaten absehen, so der Rat der Polizei - auch soll bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige erstattet werden. „Die Polizei bzw. eine sonstige Strafbehörde versendet mit Sicherheit keine derartigen SMS“, wurde am Dienstag ausdrücklich betont.

Auch in der Steiermark, vor allem im Stadtgebiet von Graz, sowie in Salzburg kam es am Montag vermehrt zu derartigen Betrugsversuchen per SMS. Der Inhalt der Nachricht war derselbe - auch hier wurde zur Zahlung eines Bußgeldes aufgefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele