Schottisches Parlament

Queen Elizabeth: Prinz Charles mit Dolch bei Rede

Adabei
02.10.2021 18:23

Die britische Königin Elizabeth II. (95) hat am Samstag im Parlament in Edinburgh die neue Sitzungsperiode der schottischen Volksvertretung eröffnet. In ihrer Rede erinnerte sie auch an ihren im April verstorbenen Mann Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh war. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Schwiegertochter Herzogin Camilla und ihrem Thronfolger Prinz Charles, der einen Schottenrock trug. In seinen Wollkniestrümpfen steckte zudem ein traditioneller Highland-Dolch. Das Jagdmesser gehört zur Tracht. Charles hat von seinem Vater den Titel Duke of Edinburgh geerbt.

In ihrer Rede bekräftigte die Queen einmal mehr ihre tiefe Verbundenheit mit dem nördlichen Teil ihres Königreiches, wo sie alljährlich ihre Sommerferien verbringt. „Ich und Prinz Philip hatten hier viele glückliche Erinnerungen“, sagte die 95-Jährige und rief dann die Politik - im Hinblick auf die bevorstehende UNO-Klimakonferenz in Glasgow - aber auch zum Handeln im Kampf gegen die Klimaerwärmung auf.

„Herausforderungen des Klimawandels angehen“
„Das schottische Parlament spielt wie alle Parlamente eine Schlüsselrolle, um eine bessere und gesündere Zukunft zu schaffen und mit den Menschen in Austausch zu treten, die sie repräsentieren - vor allem mit unseren jungen Menschen“, sagte das britische Staatsoberhaupt.

Großbritannien ist Gastgeber der UNO-Klimakonferenz COP26 vom 1. bis 12. November, zu der auch die Queen erwartet wird. „Die Augen der Welt werden auf das Vereinigte Königreich - und Schottland im Besonderen gerichtet sein - wenn Staatenlenker zusammen kommen, um die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen“, sagte die Königin weiter. 

Schottische Distel
Ihre Verbundenheit mit Schottland zeigte die Königin übrigens auch mit der Brosche, die sie während ihrer Rede trug. Das diamantenbesetzte Schmuckstück hat die Form einer Distel. Die schottische Distel ist die Nationalblume Schottlands.

Prinz Charles, der in Schottland den Titel Duke of Rothesay trägt und bis zu seiner Thronbesteigung nach dem Tod seines Vaters Prinz Philip auch Duke von Edinburgh ist, erschien zur Parlamentseröffnung in einem Kilt mit einem royalen Tartanmuster. Neben einer Bauchtasche trug der Prinz auch ein Messer bei sich, das traditionell zur schottischen Männertracht gehört. Herzogin Camilla trug einen grünen Mantel mit einem roten Tartan auf der Innenseite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele