Spezielle Herstellung

Wild wachsender Cabernet Sauvignon in Tonflaschen

Burgenland
02.10.2021 11:09
Am Weingut Schmelzer in Gols ist die Lese abgeschlossen. Georg Schmelzer produziert seit Jahren biodynamisch. Das bedeutet, dass man versucht, behutsam und nachhaltig in den Weingärten und im Keller zu arbeiten. Ein ganz besonderer Tropfen in seinem Sortiment ist sein „BergWerk“.

Dabei handelt es sich um einen wild wachsenden Cabernet Sauvignon. „Der Weingarten wurde bereits ein paar Jahre nicht geschnitten und nur einmal im Jahr, kurz vor der Ernte, mähe ich die Wiese“, erklärt Georg Schmelzer.

Gespritzt wird nur mit Tees und Kräuteressenzen. Das ist aber noch nicht alles. Direkt im Weingarten sind zwei „Qvevri“ eingegraben. Das sind Tongefäße, die in Georgien für den traditionellen Ausbau von trockenen Weinen benutzt werden.

In diese Qvevri kommen die Trauben des wilden Cabernets. „Diese werden vorher von unserer Tochter Julia nur mit den Füßen gestampft“, erzählt Schmelzer.

Rhythmische Trommeln
Begleitet wird sie dabei von den rhythmischen Klängen von Trommeln. „Dieses Zeremoniell während des Stampfens und des Befüllens der Qvevri wird von unserem Freund Oliverio begleitet und bildet einen schönen Abschluss der Lese“, so der Winzer.

In den Tongefäßen gärt der Saft mit den Kämmen und der Beerenhaut und bleibt dann noch ein ganzes Jahr unberührt in der Erde. Erst kurz vor der nächsten Ernte wird der Wein abgeschöpft und in Tonflaschen abgefüllt. Für diesen Tropfen kommen keine Maschinen zum Einsatz. Alles passiert mit Muskelkraft, Schwerkraft und der Kraft der Elemente.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele