Zum Schutz der Kinder

Burgenländische Schulen führen Corona-Tests fort

Burgenland
25.09.2021 08:22

Eine Bilanz des letzten Monats zeigt, dass sich das Infektionsrisiko an burgenländischen Schulen im Rahmen hält. Um diesen Trend in Zukunft beizubehalten, geht die Sicherheitsphase auch hierzulande in die nächste Runde. So müssen sich ungeimpfte Schüler in den kommenden vier Wochen weiter testen lassen.

Seit Schulstart mussten sich ungeimpfte Schüler dreimal wöchentlich einer Corona-Testung unterziehen und abseits der Klasse eine Maske tragen. Dabei wurden in den vergangenen drei Wochen insgesamt 90 positive PCR-Tests von burgenländischen Schulen gemeldet.

Zum Vergleich: Mitte dieser Woche meldete Tirol 33 und Wien mehr als 550 Corona-Fälle. Behördliche Schulschließungen gab es im Burgenland keine, lediglich zwei Klassen mussten bislang in Quarantäne. Diesen Freitag wäre hierzulande aufgrund des geringen epidemiologischen Risikos das Ende der Sicherheitsphase erreicht.

Sicherheitsphase geht in die zweite Runde
Aufgrund der vielen Burgenländer, die nach Niederösterreich oder Wien pendeln, sowie zum Schutz der ungeimpften Bevölkerung wird das Testprogramm nun jedoch auch in den nächsten vier Wochen fortgeführt. 

Zitat Icon

Wenngleich wir im Burgenland im österreichweiten Vergleich die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz haben, setzen wir weiter auf absolute Sicherheit, um den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten.

Daniela Winkler, Bildungslandesrätin

Die Maßnahmen und Testungen werden nach Bildungslandesrätin Daniele Winkler hervorragend in den Schulen organisiert und von den Kindern und Eltern gut angenommen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele