Bundesliga

Dreifacher Sabitzer schießt Heraf-Truppe ab

Fußball National
25.09.2021 19:01

Die WSG Tirol hat ihren Negativlauf in der Fußball-Bundesliga in beeindruckender Manier beendet. Die Wattener besiegten am Samstag die SV Ried mit 4:2 (3:0) und feierten den ersten Liga-Sieg seit fünf Monaten. Thomas Sabitzer mit einem Triplepack (28., 45., 63.) und Raffael Behounek (31.) trafen für die groß aufspielenden Tiroler, die zumindest für einen Tag den letzten Platz (an den LASK) abgaben.

Elf Niederlagen und ein Remis hatte Wattens aus den jüngsten zwölf Meisterschaftsduellen mit den Innviertlern zu Buche stehen. Vor den Augen von WSG-Präsidentin Diana Langes, die erstmals in dieser Saison auf dem Innsbrucker Tivoli live dabei war, war von Angstgegner oder Verunsicherung nach dem erfolglosen Saisonstart bei der WSG aber nichts zu merken.

Sabitzer bringt Tirol in Führung
Die Mannschaft von Thomas Silberberger war von Beginn weg spielbestimmend und ließ auch die gefürchteten Rieder Gegenstöße nicht zu. Ab der 20. Minute nahm der Druck der Gastgeber zu, die Belohnung folgte bald durch Sabitzer, der mit seinem ersten Bundesliga-Treffer die Führung besorgte (28.). Drei Minuten später war Behounek, der vergangenes Wochenende nach dem 0:5 gegen Sturm heftige Kritik an der Mannschaft geäußert hatte, per Kopf zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (31.). In der Entstehung hatte der Verteidiger nach einem Foul den noch rollenden Ball gespielt, was Ried-Trainer Andreas Heraf derart erzürnte, dass er wegen Schiedsrichterkritik auf die Tribüne musste.

Von dort sah er sogar noch den dritten Gegentreffer in der ersten Hälfte durch Sabitzer per Kopf (45.). Alle drei Tore wurden durch Stefan Skrbo vorbereitet, der erst sein drittes Bundesliga-Spiel, das erste von Beginn weg, absolvierte.

In der Pause reagierte das Rieder Trainerteam und brachte drei neue Spieler. Einer davon war Seifedin Chabbi, der mit der ersten gelungenen Offensivaktion der Gäste nach der Pause zum 1:3 traf (59.). Die Hoffnungen auf ein ähnliches Comeback wie vor einer Woche gegen den WAC (von 0:3 auf 3:3) beendete Sabitzer mit seinem dritten Treffer (63.) aber rasch wieder. Chabbi sorgte mit seinem zweiten Treffer (85.) noch für Ergebniskosmetik.

Während für die Rieder eine kleine Serie von zuletzt drei Spielen ohne Niederlage endete, bejubelten die Tiroler ihren ersten voller Erfolg in der Bundesliga seit einem 3:2 gegen Salzburg am 21. April.

Die besten Bilder des Spiels:

WSG Tirol - SV Ried Endstand 4:2 (3:0).
Innsbruck, Tivoli Stadion, 1.400, SR Harkam.

Tore:
1:0 (28.) Sabitzer
2:0 (31.) Behounek
3:0 (45.) Sabitzer
3:1 (59.) Chabbi
4:1 (63.) Sabitzer
4:2 (85.) Chabbi

Tirol: Oswald - Koch, Behounek, Bacher (6. Smith), Klassen - Petsos, Müller - Rogelj (87. Ranacher), Blume (76. Tomic), Skrbo (87. Wallner) - Sabitzer (76. Naschberger)

Ried: Sahin-Radlinger - Wießmeier (74. Meisl), Reiner, Lackner (46. Pomer), Plavotic, F. Seiwald (46. Lercher) - Stosic, Offenbacher - Satin (46. Chabbi), Nutz, Mikic

Rote Karte: Ried-Trainer Heraf (31., Schiedsrichter-Kritik)

Gelbe Karten: Smith bzw. Offenbacher

Die aktuelle Runde:
Samstag, 25.9.
Wolfsberger AC - FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
WSG Tirol - SV Ried 4:2 (3:0)
SCR Altach - SK Austria Klagenfurt 0:4 (0:1)

Sonntag. 26.9.
TSV Hartberg - FK Austria Wien 14.30 Uhr
LASK - FC Admira 14.30 Uhr
SK Rapid Wien - SK Sturm Graz 17 Uhr

Die Spiele der nächsten Runde:
Samstag, 2.10.
SV Ried - SK Austria Klagenfurt 17 Uhr
Wolfsberger AC - FK Austria Wien 17 Uhr
FC Admira - SCR Altach 17 Uhr

Sonntag. 3.10.
SK Rapid Wien - WSG Tirol 14.30 Uhr
TSV Hartberg - SK Sturm Graz 14.30 Uhr
FC Red Bull Salzburg - LASK 17 Uhr

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele