Derzeit keine Gefahr

Strahlen-Tests für Fisch und Tee aus Japan

Österreich
17.03.2011 18:05
Sushi, Thunfisch, Nudeln und andere fernöstliche Spezialitäten – alles verstrahlt? Vorläufig nicht, beruhigen heimische Gesundheitsexperten. Vorsichtshalber stehen Österreichs Zöllner aber Strahlen-Messgeräte bei Fuß. An allen EU-Grenzen werden Importlebensmittel gegen mögliche radioaktive Belastung überprüft.

"Wir werden besonders die Fische aus dem Pazifik noch genauer überprüfen müssen, denn die radioaktive Wolke zieht vom beschädigten Meiler ja aufs offene Meer hinaus", bestätigt Österreichs Gesundheitsminister Alois Stöger. Zudem versicherte er, dass die österreichischen und die europäischen Behörden sehr sensibel in der Frage von Lebensmittelimporten aus der Pazifikregion umgehen werden, und verwies hinsichtlich der Fische auf die bereits umgesetzte Kennzeichnung der Fangregion. Die meisten Fische, die in die Lebensmittelkette kommen, würden in Aquakulturen industriell erzeugt, meinte Stöger.

Wenige Nahrungsmittel kommen aus Japan
Was sonst noch importiert wird? Getrocknete Pilze, Tee, Soßen, Gewürze und auch die eine oder andere Nudel. "Insgesamt kommen ganz wenige Waren aus Japan zu uns. Und durch die Erdbebenkatastrophe ist der Handel mit dem schwer geprüften asiatischen Land ohnehin fast zum Erliegen gekommen", versucht Stöger seine zusehends ängstlicher werdenden Landsleute zu beruhigen. Auch Chefveterinär Uli Herzog entwarnt: "Europa hat aufgrund des Unglücks in Tschernobyl viel Erfahrung mit verseuchten Lebensmitteln. Jede Lieferung wird seit 25 Jahren zu 100 Prozent überprüft."

Strenge Kontrollen in ganz Europa
Und dennoch: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser! Ab sofort werden alle Lebensmittel bei Grenzeintritt zur EU auf mögliche Verstrahlung geprüft. Eine entsprechende Anweisung der EU-Kommission sei an alle europäischen Behörden ergangen, auch an die österreichischen, sagte Berlakovich am Donnerstag nach Beratungen der EU-Umweltminister in Brüssel. "Darauf können sich die Menschen verlassen." Vor allem die Seehäfen wie Amsterdam, Hamburg oder Rotterdam sind im Visier der Veterinärbehörden: Denn die meisten Lebensmittel aus Japan kommen auf diese Weise nach Europa. Direktimporte nach Österreich gibt es über die Flughäfen Schwechat und Linz zwar. Doch dort kommen in der Regel nur Zierfische an.

Außerdem: Was jetzt mit dem Schiff nach Europa unterwegs ist und bei uns ankommt, wurde vor der Atomkatastrophe verladen und auf den Weg geschickt. Stöger: "Bei Gefahr muss ein europaweites Importverbot verhängt werden."

von Mark Perry und Christoph Matzl (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele