Nach Herzinfarkt:

Bürgermeister urlaubt mitten in der Wahlkampfzeit

Oberösterreich
23.09.2021 14:00

In der Rolle des Beobachters mit gelegentlichen Kurz-Aufritten kann der Attnang-Puchheimer Stadtchef Peter Groiß den laufenden Wahlkampf mitmachen. Nach erlittenem Herzinfarkt im Mai ist er nun seit drei Wochen im Urlaub.

„Eigentlich wollte ich nach der Reha wieder ins Tagesgeschäft zurückkehren, mein Arzt hat mir aber abgeraten“, verfolgt Bürgermeister Peter Groiß (SP) den Wahlkampf in Attnang-Puchheim nur aus dem Urlaub. „Wäre ich im Krankenstand, könnte ich mich nicht frei bewegen. Hin und wieder besuche ich doch eine Veranstaltung“, will der 59-Jährige nach der Wahl wieder voll durchstarten. „Als Bürgermeister“, hofft Groiß, der bei 2009 auf 54,7% und 2015 auf 56,9% kam.

Streit um Stadtbrunnen
Die Amtsführung hat er derweil an Parteikollegen und Stadtvize Ernst Ennsberger abgegeben. Der Wahlkampf läuft laut Groiß ohnehin schaumgebremst ab. Zuletzt ließ der Neubau des Stadtbrunnes die Wogen doch etwas hoch gehen. Denn für den Phönixbrunnen wird nicht heimischer Stein sondern indischer verwendet. Zuzüglich der Kosten für den Brunnenunterbau fließen in das Projekt rund 96.000 €. „Hätten wir österreichischen Stein genommen, hätte es 3500 Euro mehr gekostet. Wir müssen mehrere Angebote einholen und auf die Kosten schauen“, ärgert sich Groiß.

In den Plänen des Architekten war zudem ein rötlicher Stein vorgesehen. „Diesen gibt es in Österreich gar nicht zu kaufen“, so der rote Stadtchef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele