Sommer-Bilanz

Im August mehr Nächtigungen als vor der Krise

Nachrichten
21.09.2021 07:00

Tirols Tourismus nimmt wieder Fahrt auf. Das zeigen die aktuellen Zahlen zur Sommersaison. Knapp 6,7 Millionen Nächtigungen wurden laut Landesstatistik im August gezählt. Das sind um zehn Prozent mehr als 2019, dem Jahr vor der Krise. Mit dem starken August wird auch die Saisonzwischenbilanz aufgewertet.

„Der Tiroler Tourismus liegt in der heurigen Sommersaison beinahe wieder auf dem Vorkrisenniveau“, meint LH Günther Platter. Wobei, ganz so ist es nicht: Mit 13,9 Millionen Nächtigungen zwischen Mai und Ende August beträgt der Rückstand immerhin noch 15,6 Prozent gegenüber dem Sommer 2019.

Nahmarkt Deutschland ist entscheidend
Bemerkenswert ist der überdurchschnittlich gute August, der wichtigste Monat in der Sommersaison. Dafür gesorgt haben einmal mehr Gäste aus Deutschland. Die Nahmärkte haben in der Krise zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Bodengebundenes Reisen ist der Trend der Stunde. Die Zahl der Nächtigungen von deutschen Urlaubern nahm im August gegenüber 2019 um satte 32,8 Prozent zu. Und das, obwohl die Deutschen schon bisher mit riesigem Abstand die größte Gästegruppe waren.

Platter sieht nicht nur die Quantität steigen, sondern auch die Wertschöpfung. Als Indiz dafür dienen ihm die überdurchschnittlichen Nächtigungszuwächse (+13,7%) im Vier- und Fünf-Stern-Segment.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele