Puls4-Show

Gewürzgläser aus Goisern mit Blindenschrift

Oberösterreich
08.09.2021 13:55

Auf Medikamentenverpackungen ist die Brailleschrift Standard, nun macht Marcel Ksoll aus Bad Goisern Lebensmittel für Blinde sichtbar: Nach der Puls4-Show „2 Minuten 2 Millionen“ sind die Gewürze von „Cook & Grill“ nicht nur bei Billa und Billa Plus erhältlich, sondern tragen auch die für Blinde lesbaren Zeichen.

Der Kräutergarten vor dem Haus wurde stark erweitert, auch die Produktion braucht mehr Platz – „wir haben seit ein paar Tagen außerdem eine neue Mitarbeiterin eingestellt“, erzählt Marcel Ksoll, der in der Puls4-Show „2 Minuten 2 Millionen“ 50.000 Euro von den Investoren Hans Peter Haselsteiner, Stefan Piëch, Alexander Schütz und Heinrich Prokop einsammeln konnte.

Sichtbarer ist aber das Vertrauen des Rewe-Konzerns für die soziale Gewürzmanufaktur: Bei Billa und Billa plus sind ab heute sieben Gewürze aus Bad Goisern in den Regalen zu finden - alle mit einer Verpackung, auf der der Produktname auch in Brailleschrift geschrieben ist. Ksoll, der die Firma für seine blinde Tochter aufbaut, will so die Hürden für gehandicapte Personen im Alltag kleiner machen.

(Bild: PULS 4/Gerry Frank)

Gutes Abschneiden
Auch die anderen Teilnehmer aus Oberösterreich schnitten zum Staffelauftakt gut ab: Robert Draxler und Bernhard Schorm überzeugten Mediashop-Chefin Katharina Schneider mit ihrem Plug-Fix-Dosenadapter, der nun vom Onlinehändler vertrieben wird. Markus Jungwirth, Gründer von emjot-Design, sammelte 40.000 Euro ein. Beim Hausruckviertler stiegen Haselsteiner und Schütz ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele