Mit dem Zug nach Wien

Asylant an Grenze als Schlepper verhaftet

Burgenland
21.08.2021 09:48

Seit sechs Jahren wartet ein Afrikaner auf einen endgültig positiven Asylstatus in Österreich. Währenddessen verdiente er sich jedoch als Schlepper viel Geld. Als der Mann aus Somalia nun drei Migranten illegal ins Land brachte und sie per Zug von Deutschkreutz nach Wien schicken wollte, wurde er festgenommen. Haft!

Schon seit 2015 hält sich der Asylant in Österreich auf. Wie Nachforschungen mitlerweile ergaben, dürfte der Somalier immer wieder als Handlanger der Schlepper-Mafia tätig gewesen sein. Jetzt flog der Kriminelle auf. Zu Fuß war er am späten Nachmittag mit drei Migranten aus dem Jemen und dem Sudan über die ungarisch-österreichische Grenze in Ritzing marschiert. Die vier blieben vorerst unbemerkt.

Mit dem Zug nach Wien
Geplant war, die drei Migranten im Bahnhof in Deutschkreutz in einen Zug nach Wien zu setzen. So weit kamen sie aber nicht. Noch in Ritzing auf dem Hauptplatz griffen Beamte einer Polizeistreife ein. Der mutmaßliche Schlepper wurde festgenommen. Er behauptete, die Männer aus dem Jemen und dem Sudan zufällig in Ritzing getroffen zu haben.

Zitat Icon

Der mutmaßliche Schlepper hatte mehr als 200 Euro einstecken. Diesen Geldbetrag dürfte er als Anzahlung für den Marsch über die Grenze kassiert haben.

Ein Fahnder

In Justizanstalt gebracht
„Nach einem längeren Gespräch wollte ich von ihnen Schafe kaufen“, erklärte der Afrikaner unverhohlen. Daraufhin verstrickte er sich noch mehr in widersprüchliche Aussagen. Schließlich klickten die Handschellen. „Der mutmaßliche Schlepper hatte mehr als 200 Euro in der Tasche einstecken. Diesen Geldbetrag dürfte er als Anzahlung von den Migranten für den Marsch über die Grenze kassiert haben“, vermutet ein Fahnder.

Nach seiner Festnahme wurde der beschuldigte Somalier in die Justizanstalt nach Eisenstadt gebracht.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele