„Reaktionärer Akt“

Nordkorea: Tratsch über Kims Gewicht verboten

Ausland
20.08.2021 17:05

Das Regime in Nordkorea hat seine Bürger gewarnt, nicht über den Gesundheitszustand von Machthaber Kim Jong Un zu spekulieren. Der Anlass ist Kims kürzlicher Gewichtsverlust, über dessen Ursache in Medien viel spekuliert wurde. Nordkorea bezeichnete solche Gerüchte als „reaktionären Akt“. Der Staatschef sei gesund. Seine Gewichtsabnahme zeige laut Regierungsbehörden, dass er zusammen mit seinem Volk leide - eine chronische Lebensmittelknappheit, die durch die Corona-Pandemie verschärft wurde, setzt Nordkorea zu. 

Die Versuche des Regimes, die Menschen davon abzuhalten, über Kims Gesundheit zu sprechen, schlugen jedoch fehl, berichtete Radio Free Asia (RFA). Nachdem sich Geschichten über gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Gewichtsverlust verbreitet hatten, sahen sich die Behörden offenbar zum Handeln gezwungen: In mehreren Städten betonten die sogenannten Nachbarschaftswachen bei Versammlungen, dass der „Höchste Würdenträger“ keine gesundheitlichen Probleme habe, berichteten anonyme Quellen dem Radio zufolge. Gerede über seinen plötzlichen Gewichtsverlust sei demnach ein „reaktionärer Akt“.

„Es ist das erste Mal, dass die Behörden das Bedürfnis haben, durch Nachbarschaftswachen in jeder Region offiziell zu erklären, dass der Höchste Würdenträger keine gesundheitlichen Probleme hat“, erzählte eine Quelle gegenüber RFA. Nachbarschaftswächter in Nordkorea überwachen das Verhalten der Bewohner in Wohnblöcken und berichten der Partei über jegliches Fehlverhalten.

Spekulationen über plötzliche Schlankheit
Anfang Juni waren Bilder aufgetaucht, auf denen der Diktator deutlich schlanker aussah als zuvor. Das hatte Spekulationen über seinen Gesundheitszustand angeheizt. Schon seit längerer Zeit soll der starke Raucher mit gesundheitlichen Problemen kämpfen. Im November 2020 soll Kim noch mindestens 140 Kilogramm gewogen haben. Über die Ursache seiner Verschlankung gibt es keine gesicherten Informationen - möglich ist, dass er sich einer Diät unterzogen hat.

Der öffentliche Verdacht, dass Kim Jong Un mit gesundheitlichen Problemen kämpft, hat jedenfalls trotz Beteuerungen der Behörden nicht nachgelassen, berichtet eine weitere anonyme Person aus Nordkorea gegenüber RFA. Der Quelle zufolge wäre es während der Regierungszeiten von Kims Großvater Kim Il Sung oder Kims Vater Kim Jong Il jedenfalls unvorstellbar gewesen, dass die Menschen so offen über den gesundheitlichen Zustand ihres Machthabers sprechen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele