Hilfswerk alarmiert

Dritte Impfung für Heimbewohner rasch notwendig

Burgenland
19.08.2021 07:09
Weil die Schutzwirkung der Impfung nach einer bestimmten Zeit nachlässt, schlägt nun das Hilfswerk Alarm. In den Altenwohn- und Pflegeheimen, die als Erste geimpft wurden, würden viele nicht mehr über einen ausreichenden Schutz verfügen. Nun wird eine rasche dritte Impfung für die Betroffenen gefordert.

Die Menschen in den Heimen gehörten zu den Ersten, die den „Piks“ erhielten. Jetzt, einige Monate später, hat die Wirkung allerdings nachgelassen – zum Teil sogar sehr stark. „Rund 10 bis 15 Prozent der vollständig geimpften Heimbewohner verfügen schon sechs Monate nach dem zweiten Stich über keinen oder keinen ausreichenden Schutz mehr“, teilt das Hilfswerk mit. Eine Untersuchung habe gezeigt, dass die festgestellte Anzahl an Antikörpern teils deutlich unter dem von der Weltgesundheitsorganisation WHO deklarierten Referenzbereich liege.

Rasche Auffrischung gefordert
Geschäftsführer Karl Schiessl fordert daher rasche Auffrischungsimpfungen für besonders gefährdete ältere Personen. „Wir müssen alles tun, um Todesfälle und schwere Erkrankungen in den Altenwohn- und Pflegeheimen, wie im letzten Winter, zu verhindern“, warnt Schiessl eindringlich.

Zitat Icon

Das darf nicht noch einmal passieren.

Hilfswerk-Geschäftsführer Karl Schiessl

Doch der Start der dritten Impfrunde ist in Österreich erst für Mitte Oktober vorgesehen - viel zu spät, wie der Hilfswerk-Geschäftsführer meint: „Es muss sofort gehandelt werden.“ Es brauche umgehend einen zwischen Bund und Land abgestimmten Impfplan. Er erinnert, was sonst im schlimmsten Fall drohen könne: In einigen Heimen seien bei der letzten Corona-Welle mehr als 20 Prozent der Bewohner verstorben. „Das darf nicht noch einmal passieren“, betont Schiessl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele