1.000.000 Tests

Jubiläum für Wohnzimmertests

Vorarlberg
16.08.2021 18:55

Am Montag um 10.16 Uhr war es so weit: Der millionste Wohnzimmertest wurde über das Portal des Landes gemeldet. Für Landesrat Christian Gantner und die Zuständigen der Landeswarnzentrale ein Grund dieses Jubiläum mit einem „Schnelltest-Kuchen“ zu feiern .

Organisieren zählt durchaus zu den Stärken von Sicherheitslandesrat Christian Gantner. So sorgten er sowie unzählige Mitarbeiter und Helfer dafür, dass es - bis auf wenige Ausnahmen - immer die Möglichkeit gab, sich gratis testen zu lassen. Seit März neu im Testprogramm ist der sogenannte Wohnzimmertest. Der mit einem QR-Code versehene Antigenschnelltest aus Apotheke oder von der Gemeinde kann zu Hause durchgeführt werden, QR-Code und Ergebnis werden digital an die Planform des Landes übermittelt. Der Test, der auch den Zugang zum Wirt ermöglicht, ist durchaus gefragt: Seit März wurden bis Montagvormittag exakt eine Million Wohnzimmertests gemeldet.

Diskussion um Kosten
Während sich das regelmäßige Testen schon für einen Großteil der Vorarlberger erledigt hat - 57,1 Prozent der Einwohner sind vollimmunisiert - wird seitens der Politik über das Angebot von weiteren Gratistest diskutiert. SPÖ-Klubobmann spricht sich klar für kostenlose Tests aus, nicht zuletzt auch, um einen Überblick über das Infektionsgeschehen zu haben: „Kosten die Tests etwas, werden sich weniger Menschen testen lassen und wir haben kein vollständiges Bild mehr.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
bedeckt
2° / 14°
bedeckt
3° / 16°
bedeckt



Kostenlose Spiele