Drama in Brasilien
Starkstromkabel fällt auf Karnevals-Wagen: 16 Tote
"Es war eine Katastrophe", sagte der örtliche Gesundheitsbeamte Jose Balducci der Zeitung "O Globo". "Wir kennen noch nicht die genaue Zahl der Todesopfer und der Schwer- und Leichtverletzten."
Zwölf Menschen sofort tot
Bei dem Unfall in der 5.000-Einwohner-Stadt rund 200 Kilometer nördlich von Sao Paulo starben nach Angaben der Feuerwehr allein zwölf Menschen direkt auf dem Wagen. Zahlreiche weitere befänden sich nach dem Stromstoß in den umliegenden Krankenhäusern in medizinischer Behandlung.
Eigentlich beginnt der Karneval erst am Wochenende, doch traditionsgemäß fahren in Brasilien schon vor dem offiziellen Beginn der Festlichkeiten zahlreiche Karnevalswagen durch die Straßen.
Gratis-Kondom-Verteilung
Indes haben die Gesundheitsbehörden des Landes erklärt, zum Karneval 84 Millionen Kondome gratis zu verteilen - 26 Millionen mehr als noch bei dem Fest im vergangenen Jahr. "Es geht darum, Leben zu retten", sagte Gesundheitsminister Alexandre Padrilha. Die Kampagne richtet sich insbesondere an junge Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren. Diese seien besonders gefährdet, sich mit dem Aids-Virus HIV zu infizieren, sagte Padrilha.
Symbolbild











Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.