Rohrbacher Senior

96-Jähriger ist seit 80 Jahren bei der Feuerwehr

Oberösterreich
15.08.2021 12:00
Am 1. April 1941 trat Johann Hollin der Feuerwehr Rohrbach bei – damit ist der rüstige 96-Jährige einer von nur sechs lebenden Oberösterreichern, die mehr als 80 Jahre lang der Feuerwehr treu geblieben sind. Gerne blickt er auf die schöne Kameradschaft zurück.

Vor der Coronakrise war Johann Hollin noch selbst mit dem Auto unterwegs, sein Sohn und seine Kameraden sagen: „Mit diesem Alter möchten wir auch noch so rüstig sein.“ Hollin ist seit 80 Jahren Mitglied der Feuerwehr in Rohrbach und ist immer noch ständig auf dem neuesten Stand: „Mittlerweile weiß ich, dass man im Internet bereits Minuten nach einem Alarm nachlesen kann, um was für einen Einsatz es sich handelt“, erzählt der rüstige Senior, den seine Kameraden als humorvoll und gesellig beschreiben. Seine liebste Erinnerung an die Feuerwehr? „Die Freundschaft zu den anderen, die weit über die Feuerwehr hinausging.“

Vorfreude auf Geburtstag
Die Ziele für die Zukunft steckt sich Hollin kleiner: „Ich würde mich freuen, wenn ich meinen nächsten Geburtstag noch feiern darf.“

Zitat Icon

Der Johann ist geistig noch voll da. Und er hat immer noch den selben, festen Händedruck wie früher. Wir sind sehr stolz, dass er Mitglied bei uns ist.

Martin Wakolbinger (46), Kommandant der FF Rohrbach

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele