Alternativen gesucht

Krise in Afrika lässt Energiepreise in OÖ steigen

Oberösterreich
25.02.2011 14:41
Die Aufstände in Libyen haben auch die Oberösterreicher mit voller Wucht getroffen. Der Ölpreis liegt schon bei über 111 Euro – so hoch wie lange nicht. Und damit steigen sowohl Spritpreise als auch die Heizkosten. Da kommt die von der "Krone" präsentierte Energiesparmesse von 4. bis 6. März in Wels gerade richtig.

"Die aktuelle Situation in Libyen und Nordafrika, mit dem damit verbundenen Anstieg des Ölpreises, verdeutlicht ganz dramatisch die fast schon bedrohliche Abhängigkeit von fossilen Energieträgern", beobachtet auch Energie AG-General Leo Windtner die Situation mit Sorge.

Und betont einmal mehr, wie wichtig der effiziente Umgang mit Energie ist. "Die Krise zeigt, dass wir verstärkt auf erneuerbare Energien setzen müssen. Und zum anderen ist vor allem das Thema Energiesparen und Energieeffizienz das Rezept für die Zukunft."

Da kommt die von der "Krone" präsentierte Energiesparmesse - von 4. bis 6. März in Wels - genau richtig. Schließlich verraten dort 920 Aussteller Tipps und Tricks zum Energiesparen – von den richtigen Dachziegeln über Fassadendämmung bis zu den richtigen Fenstern und Türen.

Gute Beratung
Dazu kann man sich auch beraten lassen, welches Heizsystem für die eigenen Zwecke am besten geeignet wäre. Dass Letzteres gerade jetzt in aller Munde ist, liegt auf der Hand – schließlich gibt auch Linz AG-General Alois Froschauer zu: "Auch ich bin von etwaigen Preiserhöhungen betroffen – ich wohne ja auch in Linz und muss die Heizung zahlen."

von Christian Kitzmüller, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele