Schock in Gmunden

Stadtamtsdirektor nahm sich wegen Mobbing das Leben

Österreich
25.02.2011 13:24
Eine Tragödie hat sich in der Nacht auf Freitag im Rathaus der oberösterreichischen Stadt Gmunden abgespielt. Stadtamtsdirektor Robert Hametner beging in seinem Büro Selbstmord. Das Motiv des Beamten laut seinem Abschiedsbrief: Er wurde vom Bürgermeister gemobbt.

Kurz vor seinem Tod verschickte der 59-Jährige noch ein E-Mail an sämtliche Amtskollegen, in dem er schrieb, er halte das ständige Mobbing am Arbeitsplatz nicht mehr aus. Dann setzte Hametner seinem Leben durch einen Kopfschuss ein Ende.

Im Abschiedsbrief gab der 59-Jährige die Schuld Bürgermeister Heinz Köppl. "Dein Mobbing hat endlich Erfolg", heißt es in dem Schreiben. "Die letzten fünf Jahre hast du mich in einer Art behandelt, wie man keinen Menschen behandelt." Und: "Ich kann und will mich nicht mehr von dir verletzen lassen."

Der Beamte war neben der Amtsleitung auch für Betriebe und Unternehmen zuständig. Außerdem war er Europabeauftragter der Gemeinde und hatte Medienarbeit und öffentliche Sicherheit inne.

Vizebürgermeister schockiert, "dass es so krass war"
Köppl, ein Politiker der ÖVP, war Freitagmittag für eine Stellungnahme vorerst nicht zu erreichen. Er sei mitgenommen, hieß es. Vizebürgermeister Gottfried Schrabacher, der zurzeit im Ausland weilt, zeigte sich erschüttert. Als er vom Selbstmord hörte, habe er zunächst gedacht, es handle sich bei der Ursache um private Probleme Hametners, sagte er. Aber in seinem E-Mail schiebe der Verstorbene alles auf den Bürgermeister.

Köppl und Hametner hätten sich nicht besonders gut verstanden, räumte Schrabacher ein, aber: "Für mich war es nicht nachvollziehbar, dass es so ein krasses Mobbing war." Vielleicht hätten die beiden ihre Probleme ausdiskutieren sollen, findet der Vize. Er selbst habe mit Hametner "konstruktiv zusammengearbeitet".

FP-Stadtrat fordert Rücktritt: Mobbing "live miterlebt"
Der FPÖ-Stadtrat Gerald Grampelhuber forderte Köppl am Freitag zum Rücktritt auf. Der Bürgermeister sei nicht mehr tragbar. "Wenn er nur den Funken eines Anstandes hat, dann tritt er zurück", sagte Grampelhuber. Dem Abschieds-E-Mail Hametners sei nichts hinzuzufügen. Er habe das Mobbing des Bürgermeisters "jeden Tag live erlebt". Der SPÖ-Stadtrat Wolfgang Sageder will unter Rücksicht auf die Familie des Verstorbenen zunächst einmal eine "Trauerzeit" verstreichen lassen, dann müsse man über politische Folgen reden.

Foto: Salzi.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele